Aktuelles

Das Krystallpalast Varieté Leipzig feiert 25. Jubiläum

Zwei Wintershows und ein Kindermusical in Leipzig sowie eine Koproduktion in Gera

23.09.2022Kultur
Krystallpalast Varieté

Im Jahr 2022 feiert das Leipziger Varieté seinen 25. Geburtstag. Das privatwirtschaftlich betriebene Varieté-Theater mit zeitgemäßer Gastronomie hat eine große Vergangenheit: Sein Vorgänger, der historische Krystallpalast in der Leipziger Wintergartenstraße, war bis zu seiner Zerstörung 1943 eines der größten Unterhaltungstheater Deutschlands, hier traten von Josephine Baker bis Clown Grock alle bekannten Stars auf. Nach historischem Vorbild ist das Krystallpalast Varieté Leipzig im Jahr 1997 wieder auferstanden und spielt schon lange in einer Liga mit den internationalen Varietés und ihrem zeitgenössischen Trend zum Cirque Nouveau

Das Krystallpalast Varieté Leipzig zeigt als einziges ganzjährig spielendes Varieté-Theater in Ostdeutschland in mehrmonatigen Eigenproduktionen ein modernes Konzeptvarieté mit klarer Handschrift. Die Ensembles werden für jede Produktion eigens aus hochkarätigen, oft preisgekrönten Artisten, Musikern, Tänzern und modernen Komikern zusammengestellt.

Im Rahmen des 25. Jubiläum veranstaltet das Krystallpalast Varieté Leipzig zusammen mit DAKE eine besondere Varietéshow in Gera:  ALLES MUSS ICH SEHEN – Varieté zu Otto Dix

ALLES MUSS ICH SEHEN lautete einer der Leitsätze des Malers Otto Dix, der ihn dazu veranlasste, sich jeglichen Erfahrungen auszusetzen, die ihm das Leben in all seiner Mannigfaltigkeit bot. Diesem Motto wird in Gera ein gleichnamiges Kultur-Event rund um den bedeutenden Sohn der Stadt gerecht. ALLES MUSS ICH SEHEN – Varieté zu Otto Dix verspricht Einheimischen und ihren Gästen aus nah und fern eine abwechslungsreiche, verschiedene Kunstformen vereinende Show im Grenzbereich zwischen Theater, Varieté und neuem Zirkus.

Sie entführt das Publikum auf eine Zeitreise von den 2020ern in die 1920er Jahre in die Hochphase des Varietés und zugleich bedeutende Schaffensperiode von Dix. In historischem Umfeld in Gera-Untermhaus – in direkter Nachbarschaft zum Geburtshaus des Künstlers – erleben die Gäste in einem stilvollen Spiegelzelt eine einzigartige Auseinandersetzung mit seinen weltweit gefeierten Bildern.

Tänzer, Akrobaten, Livemusiker, Sänger und Schauspieler des renommierten Krystallpalast Varieté erwecken Motive und Figuren aus ausgewählten Dix-Werken zum Leben und mit ihnen die „Goldenen Zwanziger“ in all ihren – nicht immer goldenen – Facetten. So treffen der Saxophonspieler und die vergnügungssüchtigen Nachtschwärmer aus Dix' wohl bekanntestem Gemälde „Großstadt“ im Laufe der Vorstellung auf weitere Gestalten aus seinem Oeuvre wie „Zwei Artisten, Verächter des Todes“ oder die Skandaltänzerin Anita Berber. Begegnungen, die jenseits von süßlicher Nostalgie auch die Widersprüchlichkeit einer extremen und von sozialen Gegensätzen geprägten Zeit für das Publikum greifbar machen. ALLES muss ich sehen eben.

Veranstalter:
DAKE | Ein Projekt im Rahmen des 25. Jubiläum des Krystallpalast Varieté Leipzig

Ort:
Spiegelzelt im historischen Hofgut, Mohrenplatz 5, 07548 Gera

EXTRA-TIPP //Wer noch mehr sehen will, entscheidet sich beim Ticketkauf für das Otto Dix-Kombiticket und genießt zusätzlich zum Showhighlight einen Besuch in den Kunstsammlungen Gera (Otto-Dix-Haus und Orangerie) – eine einmalige Gelegenheit zum Neu- und Wiederentdecken der eigenen Stadt und ihrer Schätze.

Weitere Informationen:
www.allesmussichsehen.de

GLANZZEIT – Varieté der 20er Jahre
28. Oktober 2022 – 25. Februar 2023

Die Zwischenkriegszeit war eine Epoche der glamourösen Varietés. So vergnügten sich im alten Krystall-Palast die Großstädter bis tief in die Nacht hinein. Dieses Lebensgefühl vermittelt die Show "Glanzzeit": Original-Filmaufnahmen von 1925 führen an bekannte Leipziger Orte und eine exzellente Liveband begleitet das rauschende Spiel - mal beiläufig, mal mitreißend, aber immer perfekt auf die Artisten abgestimmt. Denn die zeigen sich von ihrer besten Seite: Spektakuläre Darbietungen werden Sie auf der Reise in die 20er-Jahre begleiten. Wem der Publikumsrenner "SHOWTIME" gefallen hat, der sollte diese Mischung aus Lebenshunger, Sehnsucht und Ekstase auf keinen Fall verpassen.

Weitere Informationen:
www.krystallpalastvariete.de

Die extravagante Dinnershow GANS GANZ ANDERS
Hilfe, die Ritter kommen!

12. November 2022 – 07. Januar 2023

Erleben Sie Herbert von Cremefeld als den sagenumwobenen König Artus und seine Gattin Anna Karenina als Königin Ginevra. Auf, auf in die ritterliche Welt des frühen Mittelalters!

Genießen Sie im stilvollen Ambiente des Art-Déco-Spiegelpalastes ein exklusives 4-Gänge-Menü und eine mitreißende Dinnershow – kreiert von unseren Meisterköchen, aufgetischt von Artisten, Sängern, Schauspielern, Musikern, Comedians, Kellnern und Serviermädchen.

Weitere Informationen:
www.gansganzanders.de

Das Dschungelbuch – Das Kindermusical für die ganze Familie
03. – 30. Dezember 2022

Wer kennt nicht die Geschichte vom Dschungelbuch? Rudyard Kipling schrieb sie 1894 und seitdem begeistern die Abenteuer rund um das Menschenkind Mogli mit seinen tierischen Freunden alle Generationen. Das Kultmusical von Christian Berg mit der umwerfenden Musik von Konstantin Wecker hat seit 2002 unzählige kleine und große Besucher deutschlandweit in die Theater gelockt und begeistert!

Der besondere Spielort im weltgrößten Spiegelpalast wird für einige Überraschung sorgen! Neben Vorstellungen für Kinder, Eltern und Großeltern werden auch speziell Vormittagsvorstellungen für Kindergärten und Schulen angeboten.

Weitere Informationen:
www.kindermusical-leipzig.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben