Aktuelles

DAS ERBE DES DR. HEINE: Filmpremiere im Open-Air-Kino an der Plagwitzer Markthalle

Filmstart am 11. September 2021 um 21 Uhr

10.09.2021Veranstaltungen
Schaubühne Lindenfels

Im Rahmen der 9. Tage der Industriekultur Leipzig lädt die Schaubühne Lindenfels zu einer Filmpremiere mit Lokalbezug ein:DAS ERBE DES DR. HEINE von Tilo Esche.

Carl Heine war gerade mal 23 Jahre alt, als ihm seine Mutter die Generalvollmacht für "Reichels Garten" übertrug und ihn damit auf die wirtschaftliche Verwertung ihres beträchtlichen Grundbesitzes lenkte. Und die Lage des Areals war denkbar günstig, grenzte es doch unmittelbar an die Altstadt Leipzigs. Doch so weitläufig Reichels Garten auch war, bildete er für den ehrgeizigen Unternehmer lediglich die Ausgangsbasis für noch umfassendere Landerschließungsarbeiten, weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Der Film betrachtet das Wirken Carl Heines und die damit verbundene Entwicklung der Stadt Leipzig, besonders des Leipziger Westens. Er spannt einen Bogen von 1816, als sich Carl Heines Vater in Leipzig niederließ, bis heute.

Ein Dokumentarfilm in Kooperation mit dem Sächsischen Wirtschaftsarchiv Leipzig e.V. und dem Industriekultur Leipzig e.V.

Weitere Informationen:
https://www.schaubuehne.com/spielplan/das-erbe-des-dr-heine



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben