Aktuelles
Thomaskirche Leipzig: Sauer-Orgel, Foto: Maren Glockner
Thomaskirche Leipzig: Sauer-Orgel, Foto: Maren Glockner

„Concertissimo“ im BachOrgelFestival 2023

Orgelkonzert mit Paul Goussot aus Bordeaux am 15. Juli 2023 um 15 Uhr in der Thomaskirche Leipzig

13.07.2023Veranstaltungen
Thomaskirche

„Concertissimo“ – unter dieser Programmüberschrift und mit Concerti von Bach und Händel im Gepäck reist Paul Goussot aus Bordeaux (Frankreich) für ein Orgelkonzert in der Thomaskirche am Samstag, 15. Juli 2023 um 15 Uhr erstmalig nach Leipzig.

Paul Goussot (*1984) ist bereits seit seinem 23. Lebensjahr Organist an der historisch sehr bedeutsamen »Dom Bedos-Orgel« der Abbatiale Sainte-Croix in Bordeaux. Bereits im Alter von 16 Jahren studierte er am Konservatorium von Paris Cembalo, Generalbass, Orgel, Improvisation, Harmonielehre, Kontrapunkt, Fuge und Pädagogik und schloss sein Studium mit den höchsten Auszeichnungen ab.

Er gewann ebenso mehrere erste Preise bei international renommierten Orgel- und Orgelimprovisationswettbewerben (u.a. St. Albans 2011, Haarlem 2012) und konzertiert regelmäßig in ganz Europa und den USA. Nach langjähriger Unterrichtstätigkeit in Paris, bei Akademien und Meisterkursen hat ihn kürzlich die Genfer Musikhochschule als Fachdozenten für Improvisation auf der Orgel und dem Cembalo eingestellt. Mehr Informationen auf der Homepage von Paul Goussot: www.paulgoussot.com

Die Improvisation nimmt in Paul Goussots musikalischem Leben seit jeher einen wichtigen Platz ein, seine Vorliebe für den Stummfilm hat ihn bereits mehrfach für Improvisationskonzerte ins Musée d‘Orsay (Paris) und die Cinémathèque Française geführt.

Und so können wir uns freuen, dass Paul Goussot in seinem Konzertprogramm in der Thomaskirche Leipzig neben Werken von Bach, Händel, Mendelssohn u.a. an der Sauer-Orgel auch eine Improvisation zu Gehör bringen wird. Wir dürfen gespannt sein, was aus dem Moment heraus für ein musikalisches Kunstwerk entstehen wird. Wer Paul Goussot schon einmal improvisieren gehört hat, wird sich auf diesen Programmpunkt ganz besonders freuen, berührt er doch mit seiner Musik oft direkt die Seele.

Lassen Sie sich beseelen und an der Musik erfreuen, herzliche Einladung zu „Concertissimo“!

Karten zu 15,-€/ erm. 10,-€ gibt es über www.reservix.de, Thomasshop, Musikalienhandlung Oelsner sowie an der Tageskasse vor den Konzerten.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben