Aktuelles
Jugendtheaterclub der Musikalischen Komödie Leipzig 2022, Foto: Junge Oper Leipzig
Jugendtheaterclub der Musikalischen Komödie Leipzig 2022, Foto: Junge Oper Leipzig

ClubFusion 22 in Leipzig startet mit Open Air

Junge Oper im Programm mit Premiere 30. Juni und Mitsingkonzert 4. Juli 2022

28.06.2022Veranstaltungen
Oper Leipzig

Die ClubFusion, das gemeinsame Festival der Theaterclubs des Schauspiel Leipzig, der Oper Leipzig und des TDJW, geht vom 30.06. bis 10.07.2022 in die zweite Runde! Ein Festival-Line-up von 10 Clubs in 25 Veranstaltungen mit insgesamt 150 Spielenden erwartet das Publikum an den Bühnen der drei Häuser. In einem gemeinsamen Open-Air-Festivalauftakt am Donnerstag, dem 30.6.2022 von 16 bis 18 Uhr im Clara-Zetkin-Park (Glashaus Biergarten) feiert die ClubFusion das Miteinander, den Sommer und den Start des Festivalprogramms.

Das junge Festivalformat ClubFusion stellt die Themen der Menschen aus Leipzig, die sich in den unterschiedlichen Clubs begegnen und unter professioneller Anleitung Produktionen entwickeln, in den Mittelpunkt. Die methodische und ästhetische Vielfalt der Arbeitsweisen innerhalb der Theaterclubs spiegelt sich in den kreativen Präsentationen der Teilnehmenden wider. Das Theaterfestival ClubFusion stärkt die Theaterszene Leipzigs und etabliert offene und diverse Begegnungsräume für Menschen jeden Alters. 

Das komplette Festivalprogramm der ClubFusion ist hier zu finden:
www.clubfusion.de/programm-2022

Junge Oper
Premiere zur ClubFusion
ES FEHLT NICHTS. NUR HÜLLE UND FÜLLE
Eine Eigenproduktion des Jugendtheaterclubs der Musikalischen Komödie Leipzig

Bereits morgens motiviert das Duschgel mit der Aufschrift »Sei frech wild und wunderbar«. Jeder Supermarkt führt Seelenwärmer-Tees mit Sinnsprüchen, der Kaffeeröster verkauft mehr Wohlfühlpullover und Relaxhosen als Kaffeebohnen und über allem schwebt das Hygge-Lebensgefühl. Der Aufruf zur Selbstoptimierung in einer sich immer schneller wandelnden Zeit ist zu einer Ideologie geworden, an der man sich messen kann, messen soll. Alles, was passiert, hat einen Sinn, und jede Kontaktbeschränkung ist auch eine Chance? Stimmt es, dass wir mit der richtigen Einstellung unser Glück in der Hand haben? In einer anonymisierten Umfrage wurden die persönlichen Themen der Jugendlichen erfragt, um daraus ihre Eigenproduktion für die Premiere in der MuKo vorzubereiten. Die Ergebnisse decken sich mit der neuesten Jugendstudie: Es geht um die Kriegsgefahr, die Klimakatastrophe und die Isolation. In den Medien wurde diese Altersgruppe bereits als die ausgebremste Generation bezeichnet. Daher nehmen die Spielenden ihre Situation nun selbst in die Hand und laufen achtsam und humorvoll aus dem Ruder, um wieder Herr:innen der Lage zu sein.

Mitwirkende:
Carolin Hübner | SUE: »Pullover gegen Putin!«
Emilia Bogner | JACKY: »Greta hätte ›Fridays for Future‹ nie losgetreten, wenn sie ›Our world is on fire‹ nur in ihren Glückstee genuschelt hätte.«
Fabian Menzel | KAWENSKI: »Die Zeit, in der Corona nicht mehr im Mittelpunkt steht, hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt.«
Hannah Dormer | AMY: »Liegt es an mir, dass ich gerade nicht im Infinitypool schwimme?«
Jojo Walzebuck | ANIKA: »Atmen! Nicht werten!«
Klara Land | SIMMI: »Gib deine Träume nicht auf! Schlaf weiter!«
Louise Mazur | MARTHA: »Einfach mal nicht erreichbar sein, einfach mal nur bei sich sein.«
Sarah Stopp | IZZY: »Schade um unsere geile Zukunft!«

Gesamtkonzept und Inszenierung | Christina Geißler
Musikalische Einstudierung | Lukas Förster

Premiere »Es fehlt nichts. Nur Hülle und Fülle«
Donnerstag, 30.6.2022, um 19.30 Uhr in der Musikalischen Komödie

Spieldauer ca. 1 h 45 Min. | Keine Pause
Nachgespräch im Zuschauerraum 15 Min. nach Ende der Vorstellung



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben