Aktuelles
Cammerspiele Leipzig: NORDSTADT, Foto: Mim Schneider
Cammerspiele Leipzig: NORDSTADT, Foto: Mim Schneider

Cammerspiele Leipzig: Wiederaufnahme der Uraufführung NORDSTADT

Vom 1. bis 4. Februar 2024 gibt es weitere Termine

29.01.2024Kultur
Cammerspiele

Am 10. November 2023 hatte NORDSTADT Premiere im Neuen Schauspiel Leipzig (NSL). Nach einigen weiteren Vorstellungen in den Cammerspielen im November gibt es nun vom 1. bis 4. Februar weitere Termine auf der Cammer-Bühne. Die Uraufführung von Annika Büsings preisgekröntem Roman ist eine Kooperation der Cammerspiele Leipzig mit dem NSL.

NORDSTADT
ein Roman von Annika Büsing
in einer Bühnenfassung von Susa Wolfrum & Johann Christoph Awe | Uraufführung Wiederaufnahme

Donnerstag, 1. bis Samstag, 3. Februar 2024 | jeweils 20 Uhr +
Sonntag, 4. Februar | 18 Uhr
Cammerspiele Leipzig (Kochstraße 132, 04277 Leipzig)

Viele Dinge sind unter Boris‘ Würde. Zum Beispiel Mitleid. Oder Cornichons.“

Nene ist Anfang zwanzig und Bademeisterin im städtischen Schwimmbad. Boris hat Puma-Augen, ist arbeitslos und war an Kinderlähmung erkrankt. Er kapituliert vor ihrer Direktheit und ihrem Lebenswillen, sie vor seinem Entschluss, sein Mädchen glücklich zu machen. NORDSTADT ist eine Liebesgeschichte mit ungewöhnlichen Figuren und ohne klassisches Happy End.

Was machen wir mit Menschen, die sich eigentlich nur ein Schwimmbrett leihen wollen, sich dabei aber in unser Herz zecken? Wie wichtig ist es wirklich, was andere über uns denken? Und wie viel Raum geben wir den Leuten, die uns psychisch und physisch verletzen?

NORDSTADT ist eine Geschichte über Armut. Über Arbeitslosigkeit. Über Klassismus. Eine Geschichte über Traumata aus der Kindheit, die es zu überwinden gilt. Über Scham und Stolz. Über die Blicke der anderen. Und Himbeereis.

Die Inszenierung erzählt die Geschichte von Nene und Boris. Mit dem eigenwilligen Humor und der direkten Sprache der Figuren. Mit Platz für leise Zwischentöne. Und Live-Musik.

Spiel: Patricia Franke & David Wolfrum
Regie: Johann Christoph Awe
Dramaturgie: Susa Wolfrum
Regieassistenz: Marthe Gappert
Regiehospitanz: Puschkin
Beratung Inklusion: Annika Jakobs

Die Inszenierung ist eine Kooperation der Cammerspiele Leipzig mit dem Neuen Schauspiel Leipzig.
Annika Büsings Debütroman NORDSTADT ist 2022 im Steidl Verlag erschienen.

Aufführungsrechte: Steidl GmbH & Co. OHG (Göttingen) vertreten durch die Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH (Berlin)
www.kiepenheuer-medien.de

Diese Produktion wird vom Mosses Schroeter Verlag gefördert.

Johann Christoph Awe: geboren 1985, arbeitet als freier Kulturmanager, Redakteur und Theatermacher in Leipzig. Gemeinsam mit Swen Lasse Awe führte er Regie beim Patricia Highsmith Projekt SHINY HAPPY PEOPLE an den Cammerspielen Leipzig (2021) und war dort als Dramaturg am Sommertheater SUPERBUSEN (Regie: Anna-Karoline Schiela) und den Roman-Uraufführungen Scherbenhelden & Bis die Sterne zittern ( beide Regie: Susann Schreiber) und Nur vom Weltraum aus ist die Erde blau (Regie: Anna-Karoline Schiela) beteiligt. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Regisseur Christian Hanisch (DAS ÜZ). Awes aktuelle Produktion (als Dramaturg) Ein Mann seiner Klasse (Roman: Christian Baron, Regie: Christian Hanisch) hatte im Frühjahr 2023 Premiere in der WERK 2 - Kulturfabrik.

Susa Wolfrum: geb. 1992, ist Buchhändlerin, Dramaturgin, Theaterpädagogin (BuT) und übersetzt aus dem Tschechischen. Für ihre Übersetzung eines Auszugs aus dem Roman Vorbereitet auf alles von Elsa Aids erhielt sie 2022 den Susanna-Roth-Preis. Sie lebt in Leipzig.

Patricia Franke: Spielte 12 Jahre lang im Kinder- und Jugendtheater in der Spielbühne Großenhain. Anschließend in der Freien Szene in Leipzig u. Halle aktiv (WUK Theater Quartier Halle, Cammerspielen Leipzig, Ost-Passage-Theater). 2023 absolviert sie ihr Schauspielstudium an der AdK Baden-Württemberg. Erste Dreherfahrungen an der Filmakademie Baden-Württemberg (auch Kurzfilme und Musikvideos). Die Abschlussinszenierung ihres Jahrgangs antigone. Ein requiem von Thomas Köck (R: Damiàn Dlaboha) wurde 2022 zum SETKÁNÍ ENCOUNTER FESTIVAL nach Brno (CZ) eingeladen. 2023 ist Patricia als Gast am Theater Heidelberg zu sehen (PIRSCH von Ivana Sokola, R: Jana Vetten)

David Wolfrum: Freiwilliges Kulturelles Jahr Theaterfabrik Gera, Ausbildung Veranstaltungstechnik Nationaltheater Weimar, seit 2012 in Leipzig als Schauspieler in Freier Szene aktiv, u.a an den Cammerspielen Leipzig, langjährige Zusammenarbeit mit den Regisseur:innen Dorothea Wagner und Rico Dietzmeyer, mehrfach mit Produktion für Preise nominiert (Bewegungskunstpreis Leipzig etc.)



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben