Aktuelles
Cammerspiele Leipzig: MEGACORP, Foto: Mim Schneider
Cammerspiele Leipzig: MEGACORP, Foto: Mim Schneider

Cammerspiele Leipzig mit Premiere “MEGACORP: Freedom of Choice”

11. Februar 2022 um 20 Uhr

07.02.2022Kultur
Cammerspiele

Die nächste Premiere der Cammerspiele Leipzig steht an. “MEGACORP: Freedom of Choice” von Peter Thiers und Sören Zweiniger war eigentlich für November 2021 geplant und wird nun am 11. Februar 2022 endlich erstmals auf der Cammer-Bühne gezeigt. In Form einer performativen Pressekonferenz spricht eine Vertreterin des fiktiven Unternehmens Megacorp über die moralische Pflicht multinationaler Konzerne und die Verknüpfung von Konsum und bewusstem Lifestyle.

MEGACORP: Freedom of Choice
von Peter Thiers & Sören Zweiniger

PREMIERE: Freitag, 11. Februar 2022 | 20 Uhr
weitere Termine: Sa., 12. Februar | 20 Uhr + So., 13. Februar | 18 Uhr
Cammerspiele Leipzig (Kochstraße 132, 04277 Leipzig)

„Im Alter von zwölf Jahren war ich besessen von dystopischen Filmen: Große Konzerne, die ungehindert über den Planeten und seine Ressourcen regieren und Heldinnen oder Helden, die sich ihnen entschlossen entgegenstellen. Heute weiß ich, dass der große Umbruch nicht von Einzelpersonen abhängig ist. Wer unsere Welt verändern will, muss mit den Konzernen kämpfen – nicht gegen sie. Ich spreche heute für Megacorp, weil ich fest daran glaube, dass wir durch unsere Entscheidungsfreiheit als Konsumentinnen und Konsumenten mehr Macht in den Händen halten als jemals zuvor.”

Wie werden emotionale Werte, Biografien und das Bedürfnis nach Gemeinschaft und Nachhaltigkeit abgegraben, um Kapital zu generieren? In Form einer Pressekonferenz spricht eine Vertreterin von Megacorp über die moralische Pflicht multinationaler Konzerne und die Verknüpfung von Konsum und bewusstem Lifestyle.

Mit: Anna-Karoline Schiela
Stimmen: Alex Friedland & Johanna von Gutzeit
Konzept: Sören Zweiniger
Text: Peter Thiers
Ausstattung: Livius Pápay
Ton & Licht: Ulysse Fontaine

In Kooperation mit PRUNK&PLASTE

Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben