Aktuelles
Oliver Twist, Foto: Mim Schneider
Oliver Twist, Foto: Mim Schneider

Cammerspiele Leipzig hat digitales Angebot für Vorweihnachtszeit vorbereitet

Gezeigt werden an zwei Adventswochenenden zwei Weihnachtsmärchen aus den vergangenen Jahren

02.12.2020Kultur
Cammerspiele

Aufgrund der aktuellen Beschlüsse der Bundesregierung und des Landes Sachsen zur Eindämmung der Corona-Pandemie bleiben die Cammerspiele Leipzig auch im Dezember 2020 geschlossen. Um sich die Vorweihnachtszeit zu versüßen, haben die Cammerspiele Leipzig ein digitales Angebot vorbereitet und zeigen an zwei Adventswochenenden zwei Weihnachtsmärchen aus den vergangenen Jahren:

12. & 13. Dezember 2020:
Oliver Twist | von Charles Dickens | Weihnachtsmärchen | ab 8 Jahren 

19. & 20. Dezember 2020:
Zwerg Nase | ein Märchen von Wilhelm Hauff | für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahre 

Beide Videomitschnitte werden an den jeweiligen Wochenenden über der Homepage www.cammerspiele.de zugänglich sein. Das Angebot ist kostenfrei, über Spenden via PayPal freuen würden die Cammerspiele Leipzig sich sehr freuen. Der Spendenlink ist unter dem jeweiligen Video abrufbar.

Oliver Twist
von Charles Dickens |Weihnachtsmärchen | ab 8 Jahren
19. & 20. Dezember 2020

Aufführungsmitschnitt abrufbar unter:
https://www.cammerspiele.de/stueck/oliver-twist/

Für Kinder und Erwachsene, die sich nicht vor der Londoner Unterwelt fürchten.

Der neunjährige Waisenjunge Oliver Twist wächst in den Armenhäusern Londons und bei englischen Pflegefamilien auf. Sein Leben ist von harter Arbeit und nagendem Hunger gezeichnet. Er beschließt, sich einen Weg aus dem Elend zu suchen, um sein Glück zu finden. Dabei begegnet er dem jungen Taschendieb Dodger, dem freundlichen Mädchen Nancy, dem gutherzigen Mr. Brownlow und dem gemeinen Gauner Fagin. Dieser zieht Oliver immer tiefer in einen Sumpf aus Diebstahl, Einbruch und Betrug. Bei dem Versuch Fagin endgültig zu entkommen, bringt er nicht nur sein eigenes sondern auch das Leben seiner Freunde in Gefahr.

Seit 1839 begeistert der Roman von Charles Dickens große und kleine Leser auf der ganzen Welt. Die Regisseurin Elisa Jentsch nimmt sich Olivers Geschichte an und versetzt das Publikum in ein armes, aber auch zauberhaft faszinierendes, vorweihnachtliches London. Wir begleiten Oliver auf der Suche nach einem richtigen Zuhause und lernen dabei, was wahre Freundschaft und echte familiäre Wärme in dunklen Zeiten bedeuten.

Es spielen:Victoria Schaetzle, Thomas Deubel, Alexander Fabisch
Regie: Elisa Jentsch
Assistenz und Musik: Lisa Schulze

 

Zwerg Nase
Ein Märchen von Wilhelm Hauff | für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahre
19. & 20. Dezember 2020

Aufführungsmitschnitt abrufbar unter:
https://www.cammerspiele.de/stueck/zwerg-nase/

Täglich hilft der zwölfjährige Jakob, ein guter und von allen geschätzter Junge, seiner Mutter am Gemüsestand. Eines Tages beleidigt er dort die unverschämte, hässliche Alte und wird von ihr zur Strafe in einen Zwerg verwandelt. Sieben Jahre lebt und lernt er bei ihr und wird so zu einem herausragenden Koch. Schließlich beim Herzog als Meisterkoch der Haute de la Cuisine (Ot de la kwisin) eingestellt, taucht er dort ein in die Magie von Eier und Schmalz, Zucker und Salz, Milch und Mehl, Safran macht die Waffel gehl und verwandelt, gemeinsam mit der frechen Gans Mimi, die Schlossküche in ein königliches Tortenschlachtfeld.

Alles könnte so schön appetitlich und wohlschmeckend sein, wenn nicht eines Tages der gemeine Herzog aus dem Nachbarland zu Besuch käme und die beiden Freunde vor eine scheinbar unlösbare Aufgabe stellen würde...

Erlebt die Schlossküche von Zwerg Nase als märchenhaften Ort voller zauberhafter Speisen und verzauberter Wesen!

Es spielen: Anne Rab, Philipp Nerlich
Regie: Elisa Jentsch
Tanzchoreografie: Annelie Pichert



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben