Aktuelles
Grafik: DNB, Laura Stein
Grafik: DNB, Laura Stein

BookTalkWalk mit Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke zu dem Roman „Verwirrnis“ von Christoph Hein

Startpunkt ist am 7. Oktober 2025 um 17.30 Uhr am Coffee Baum

09.09.2025 Veranstaltungen
Transformatorenwerk Leipzig e.V.

Passend zum Themenjahr „Buchstadt Leipzig 2025“ ist in diesem Herbst das neue öffentliche Veranstaltungsformat „BookTalkWalk – GedankenGänge mit Jahrhundertbüchern“. Bei jedem BookTalkWalk präsentiert eine eingeladene Leipziger Persönlichkeit ihr ganz persönliches „Jahrhundertbuch“ – ein Buch, das die Person bei der Lektüre beeindruckt hat und das er oder sie immer wieder neu liest, weil sich mit diesem Buch die Welt immer wieder neu aufschließen, verstehen und die Gegenwart immer wieder neu befragen lässt.

Am 7. Oktober findet ein BookTalkWalk mit der Leipziger Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke zu dem Roman „Verwirrnis“ von Christoph Hein statt. Ein großer Teil des Romans spielt in Leipzig. Entsprechend wird der Spaziergang eine Route wählen, die dem Buch und seiner Handlung thematisch auf der Spur ist. Startpunkt ist der Platz vorm berühmten „Coffee Baum“ (Fleischergasse 4). Zielort ist das Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek.

Zum Konzept der Reihe: Der Spaziergang und die Lektüre – sie haben vieles gemeinsam: Mit beiden gelingen „kleine Fluchten“ aus dem Alltag, beide eröffnen ebenso auch einen Wechsel der Perspektiven. Was liegt also näher, als den Spaziergang mit einem Gespräch über ein „Jahrhundertbuch“ zu verbinden, welches die Perspektive auf die Welt veränderte? – So kommen mit den Beinen auch die Gedanken in Bewegung. Die einzelnen „BookTalkWalks führen an Orte (und manchmal auch an hidden places), die sich mit den zentralen Gedankengängen und Fragen des jeweils ausgewählten „Jahrhundertbuches“ in inhaltlicher Verbindung stehe. Jeder GedankenGang hat ca. vier bis fünf Stationen, an denen die jeweilige Persönlichkeit jeweils kurze Denk- und Leseimpulse zu ihrem „Jahrhundertbuch“ gibt und in Dialog mit dem Publikum tritt. Anschließend wird der begonnene Dialog zwischen dem Publikum beim Gehen ungezwungen in Zweier- oder Dreiergruppen entlang der Wegstrecke fortgesetzt, bis zur nächsten Station. Dort gibt es dann den nächsten Impuls usw… – Die Kombination aus kurzen Denk- und Leseimpulsen, dem Gehen und Miteinander-Sprechen sowie dem Erleben konkreter Orte eröffnet die Chance, dass die angestoßenen Gedanken nachwirken und Nachhall finden. In Zeiten wachsender gesellschaftlicher Zerrissenheit werden mit den GedankenGängen auf niederschwellige Weise Räume für die Kommunikation über gesellschaftlich relevante Themen geschaffen. Die Teilnahme an den Walks setzt keine Vorkenntnisse oder Beschäftigung mit dem jeweils vorgestellten „Jahrhundertbuch“ voraus. Der GedankenGang kann aber im besten Falle eine Einladung und einen Impuls geben, das vorgestellte Buch im Anschluss selber einmal zu lesen.

Gestaltet und organisiert wird die Veranstaltungsreihe von: Prof. Dr. Ulrich Brieler (Historiker und Philosoph/Universität Leipzig), Dr. Stephanie Jacobs (Leiterin des Deutschen Buch- und Schriftmuseums der Deutschen Nationalbibliothek, Dr. Rainer Totzke (Philosoph, Transformatorenwerk Leipzig e.V.) und Bertram Weisshaar (Spaziergangsforscher, Denkwege e.V.)

Die Teilnahme an den BookTalkWalks ist kostenfrei.

Termin und Startort:

7.10. 2025, 17.30 Uhr, Startpunkt: Coffee Baum (Fleischergasse 4): BookTalkWalk mit Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke (zum Roman „Verwirrnis“ von Christoph Hein)

Weitere Informationen:
www.transformatorenwerk-leipzig.de
www.dnb.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Empfehlungen
Nach oben