Die Stadt und die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) stellen interessierten Baugemeinschaften mit überzeugenden Konzepten jetzt insgesamt sechs Grundstücke für Wohnungsbau im Erbbaurecht bereit. Ab Montag, 1. März 2021, beginnt dafür eine dreimonatige Phase, in der sich die Baugruppen für die angebotenen Grundstücke bewerben können. Je nach Größe sollen darauf jeweils zwischen acht und 20 neue Wohnungen entstehen.
Matthias Kaufmann, Leiter des Liegenschaftsamtes, sagt: „Die Stadt Leipzig hat mit einem Erbbauzinssatz von 2,5 Prozent und gleich mehreren Grundstücken im gesamten Stadtgebiet die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Konzeptverfahren geschaffen. Nun sind wir auf die Konzepte der Baugruppen gespannt.“
Für folgende Grundstücke können Konzepte eingereicht werden:
Grundstücke Stadt Leipzig
- Gothaer Straße 42, Gohlis, 580 Quadratmeter Grundstücksfläche
- Wittenberger Straße 55, Eutritzsch, 490 Quadratmeter Grundstücksfläche
- Braustraße 22, Zentrum-Süd, 500 Quadratmeter Grundstücksfläche
- Breitschuhstraße 28/30, Großzschocher, 880 Quadratmeter Grundstücksfläche
- Breitschuhstraße 31, Großzschocher, 640 Quadratmeter Grundstücksfläche
Grundstück Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH
- Walter-Albrecht-Weg, Mockau, 2.620 Quadratmeter Grundstücksfläche mit Bestandsgebäude
Ausführliche Unterlagen, Ansprechpartner für interessierte Baugemeinschaften und die entsprechenden Grundstücksexposés sind im Internet unter www.leipzig.de/konzeptverfahren abrufbar. In den Exposés werden auch die grundstücksbezogenen jährlich laufenden Erbbauzinsen mitgeteilt, die auf Basis von Verkehrswertgutachten ermittelt wurden. Im Juli wird voraussichtlich über die Auswahl der Konzepte entschieden.
Der aktuellen Bewerbungsphase ging eine ursprünglich sechsmonatige Ankündigungsphase voraus, die aufgrund der Corona-Situation verlängert wurde. Bewerbungsschluss ist nun der 31. Mai 2021. Für die Stadt Leipzig ist es das erste Verfahren seiner Art. Verantwortlich für die Umsetzung sind das Liegenschaftsamt sowie das Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Leipziger Freiheit.
Digitale Projektberatung am 16. März 2021
Interessierte Baugruppen können sich in einer weiteren digitalen Projektberatung am 16. März 2021 von 17 bis 19 Uhr zum laufenden Konzeptverfahren informieren, sich als Gemeinschaft vorstellen oder noch Mitstreiter suchen. Weitere Informationen zum Format gibt es zeitnah unter www.leipzig.de/konzeptverfahren sowie unter www.netzwerk-leipziger-freiheit.de.
