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#FNMLeipzig 2021: Pkw, Fuß, Carsharing, Foto: seecon Ingenieure GmbH
#FNMLeipzig 2021: Pkw, Fuß, Carsharing, Foto: seecon Ingenieure GmbH

Bericht zur Aktion Flächengerechtigkeit und nachhaltige Mobilität in Leipzig zeigt richtungsweisende Potenziale nachhaltiger Mobilität

90% Flächeneinsparung mit neuen Mobilitätsdienstleistungen: mehr Lebensqualität im öffentlichen Raum

09.11.2021Verkehr
teilAuto

Bericht zur Aktion Flächengerechtigkeit und nachhaltige Mobilität in Leipzig (#FNMLeipzig) zeigt richtungsweisende Potenziale nachhaltiger Mobilität

Mobilität betrifft uns alle. Tagtäglich bewegen wir uns auf Arbeit oder zur Schule, zum Einkaufen oder zum Arzt, zum Freizeitsport oder zum nächsten Naherholungsgebiet. Wie wir dahin kommen, bestimmen wir oft anhand der zur Verfügung stehenden Zeit und den entstehenden Kosten. Darüber hinaus haben Komfort und Angebot Einfluss auf unsere Entscheidung. Dabei sind die negativen Folgen unserer Verkehrsmittelwahl oft nicht direkt erkennbar. „Treibhausgasemissionen heizen das Klima an, Abgase sind eine Gefahr für Mensch und Umwelt, Verkehrslärm und Unfälle gefährden die Gesundheit und der Bedarf an Flächen, Energie und Rohstoffen ist immens groß“, wird das Umweltbundesamt gleich zu Beginn des evidenz- basierten Berichtes zitiert.

Florian Finkenstein, Geschäftsführer der seecon Ingenieure GmbH: „Vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen werden die Rufe nach einer Transformation des Verkehrssystems im Personennahverkehr immer lauter. Mit der Aktion #FNMLeipzig sind wir diesen Rufen gefolgt. Mit unserem Know-how tragen wir zur Diskussion im Leipziger Kontext bei und unterstützen die Stadt Leipzig bei der Erreichung ihrer strategischen Ziele. Unserer Bericht fasst dafür die wesentlichen Erkenntnisse zusammen.“

Torsten Bähr, Regionalleiter bei teilAuto: „Die Ergebnisse unserer Auswertung verdeutlichen, dass die Einsparungspotenziale für die Flächenbelegung enorm sind. Am Beispiel unserer Aktion zeigen wir eindrücklich, dass das stationsgebundene Carsharing im Vergleich zum motorisierten Individualverkehr (MIV) mit Privat-Pkw mehr als 90 % der Flächen des Verkehrs freisetzen kann.“

Timea Rüb, PR Managerin bei CleverShuttle: „Bereits vor 30 Jahren haben die Stadtwerke Münster verschiedene Verkehrsmittel gegenübergestellt. Neu an unserer Gegenüberstellung ist, dass wir auch die neuen Mobilitätsangebote wie Ridepooling zeigen. In den Bildern konnten wir die Flächeneffizienz von On-Demand-Ridepooling erstmals wirklich greifbar machen: Unsere Ridepooling-Fahrzeuge benötigen nur ein Viertel des Platzes auf Leipzigs Straßen im Gegensatz zum Privat-Pkw. Damit ist Ridepooling eine flexible und platzsparende Alternative zum eigenen Auto, die sich auch wunderbar mit den Verkehrsmitteln des Umweltverbunds kombinieren lässt.“

Daniel Obst von Verkehrswende Leipzig: „Jetzt ist es an der Zeit zu handeln und das Nachhaltigkeits-Szenario der Mobilitätsstrategie 2030 mit großen Schritten umzusetzen. Mit der Aktion und der Veröffentlichung des Berichtes möchten wir dafür Anregungen liefern.“

Gemeinsam heben die Co-Organisatorinnen hervor, dass es nicht darum geht, das Auto bzw. den motorisierten Individualverkehr (MIV) zu verbannen. Vielmehr setzten sie sich für die zweckdienliche und bedarfsgerechte Nutzung und Kombination verschiedener Verkehrsmittel ein, um mehr Aufenthalts- und Lebensqualität in unsere Straßen zu bekommen.“

Der Bericht zur Aktion legt Hintergründe, das Konzept und die Umsetzung, eine Kurzbeschreibung und Interpretation der entstandenen Bilder, sowie eine kritische und abschließende Betrachtung der Ergebnisse dar. Zusammen mit den Fotos wurde er unter Creative Commons Lizenz (CC BY-ND 2.0) unter folgender Adresse veröffentlicht: https://seecon.de/fnmleipzig/



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