Aktuelles
Baumfällarbeiten im Park gegenüber des Hauptbahnhofs, Foto: Stadtreinigung Leipzig
Baumfällarbeiten im Park gegenüber des Hauptbahnhofs, Foto: Stadtreinigung Leipzig

Baumfällarbeiten im Park gegenüber des Leipziger Hauptbahnhofs

Ein über 100 Jahre alter Silber-Ahorn musste gefällt werden

29.06.2023Stadtinformationen
Stadtreinigung Leipzig

Leider mussten die Baumpfleger der Stadtreinigung Leipzig am 28. Juni 2023 einen über 100 Jahre alten Silber-Ahorn im Park gegenüber dem Leipziger Hauptbahnhof fällen. Der Baum war sehr stark geschädigt und stellte eine Gefahr für die Passant/-innen dar.

Eine umfassende Untersuchung des Amtes für Stadtgrün und Gewässer am 21. Juni 2023 hatte ergeben, dass die tragenden Stammteile des Silber-Ahorns bis in den Stammfuß von dem Brandkrustenpilz befallen waren. Dieser hatte bereits zu umfänglichen Zersetzungen des Holzkörpers geführt, wodurch die Stand- und Bruchsicherheit des Baumes nicht mehr gegeben war.

Um die Blumen rundherum zu erhalten, wurden diese vorübergehend aus- und werden danach wieder eingepflanzt. Die Fällung erfolgte im Auftrag des Amts für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig. Der Baum wird zeitnah durch eine Neupflanzung an gleicher Stelle ersetzt.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben