Aktuelles
Der diesjährige Weihnachtsbaum für den Leipziger Weihnachtsmarkt stammt aus dem Vogtland. Foto: Wald Jacob GmbH und Co. KG
Der diesjährige Weihnachtsbaum für den Leipziger Weihnachtsmarkt stammt aus dem Vogtland. Foto: Wald Jacob GmbH und Co. KG

Baum für den Leipziger Weihnachtsmarkt 2025 kommt aus dem Vogtland

Die 21 Meter hohe Fichte aus dem Schönecker Ortsteil Kottenheide wird bereits am 3. November 2025 auf dem Markt aufgestellt

29.10.2025 Stadtinformationen
Stadt Leipzig

Auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt 2025 thront erneut ein Baum aus dem Vogtland: Eine 21 Meter hohe Fichte aus dem Schönecker Ortsteil Kottenheide wird bereits am 3. November 2025 auf dem Markt aufgestellt, damit sie noch vor dem Aufbau des Weihnachtsmarktes ab 10. November fertig dekoriert werden kann. Der Besitzer hatte den Riesen selbst angeboten, da er wegen Schäden an seiner Wurzel aus Sicherheits- und Altersgründen demnächst ohnehin hätte gefällt werden müssen.

Wie wichtig den Leipzigerinnen und Leipzigern ein echter Weihnachtsbaum ist, hat die Besucherbefragung auf dem Weihnachtsmarkt 2024 gezeigt, deren Ergebnisse jetzt vorliegen: Demnach sprachen sich 74 Prozent der Befragten für einen natürlichen Baum aus.

Im Vorfeld umfangreiche Suche nach passendem Baum

Die Fichte ist etwa 60 Jahre alt und über 4,5 Tonnen schwer. Im Vorfeld gab es wieder umfassende Recherchen und Suchabfragen nach einem geeigneten Baum aus dem Stadtgebiet und dem Umland von Leipzig. Gut ein Dutzend Bäume wurden von ihren Besitzern angeboten. Meist waren diese jedoch zu klein oder hätten sich nicht problemlos fällen und abtransportieren lassen. So bringt der langjährige Partner des Marktamtes in Sachen Weihnachtsbaum – die Wald Jacob GmbH & Co. KG – wieder aus ihrer Heimat einen Baum mit, diesmal aus Kottenheide einem Ortsteil des Erholungsortes Schöneck, südlich von Plauen.

Das Unternehmen übernimmt das Fällen am 2. November und Aufstellen am 3. November. Von seiner eigentlichen Länge verschwinden noch circa 3,50 Meter in der Baumhülse, so dass der Baum den Marktplatz mit rund 17 Metern überragen wird. Die Aktion wird durch Personal und Technik der Branddirektion Leipzig und der Abteilung Stadtbeleuchtung des Mobilitäts- und Tiefbauamtes unterstützt.

Ab Mittwoch beginnt die Dekoration mit jeweils 300 roten und goldenen Kugeln und rund 3000 Lichtern. Für die Beleuchtung sorgt energiesparende und damit umweltschonende LED-Technik, so dass die Energiekosten sich über die gesamte Laufzeit von sechs Wochen auf nur wenige hundert Euro belaufen. Auf dem Markt wird der Baum bis Anfang Januar 2026 leuchten. 

Am 5. Januar 2026 wird der Baum erneut „gefällt“ und zu Nutzholz verarbeitet. Das Fällen, Zerteilen und den Abtransport übernehmen wieder die städtischen Auszubildenden der Forstwirtschaft unter fachlicher Aufsicht. 

Weitere Informationen:
www.leipzig.de/weihnachtsmarkt



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben