Aktuelles
Recycling2go, Foto: BUND Leipzig
Recycling2go, Foto: BUND Leipzig

Bäckerei LUKAS setzt beim Coffee to go auf den Mehrwegbecher von RECUP

Kaffee und Tee in 25 Filialen werden in nachhaltigen Pfandbechern angeboten

15.07.2019Umwelt
Recycling2go

Nach dem runden Backtisch mit Leipziger Bäcker*innen zum Beginn des Jahres setzt nun auch die Bäckerei LUKAS beim Coffee to go auf den Mehrweg. In den 25 Filialen des Leipziger Familienunternehmens werden ab kommender Woche Kaffee und Tee auch in nachhaltigen Pfandbechern angeboten. Die Mehrwegbecher von RECUP, Projektpartner des BUND Leipzig im Rahmen von Recycling2go sind bereits an über 50 Orten Leipzigs verfügbar. Sie können auch deutschlandweit in tausenden Geschäften zurückgegeben werden.

Lukas Grieser, Geschäftsführender Inhaber der Bäckerei LUKAS, hat sich für das Pfandsystem entschieden, weil „wir der Umwelt etwas Gutes tun und unseren Kunden die Möglichkeit geben wollen, einen aktiven Beitrag zu Umweltschutz und Müllvermeidung zu leisten“. Schon seit einiger Zeit befüllen die Filialen des Bäckers auch mitgebrachte Thermobecher mit Bio-Fairtrade-Kaffee. Mit Recycling2go macht der LUKAS Bäcker sein nachhaltiges Angebot nun mehr Kunden zugänglich.

Martin Hilbrecht, Vorsitzender des BUND Leipzig, freut sich: "Der LUKAS Bäcker ist von zentraler Bedeutung in der Bäckereienlandschaft Leipzigs. Ab jetzt können wir wirklich von einem flächendeckenden Pfandnetz sprechen.“

Der BUND Leipzig nimmt nun die nächsten Projektziele ins Auge, Projektleiter Sebastian Gerstenhöfer will in den kommenden Monaten zum Beispiel an einer Ressourcenberatungsstelle für Gastronomiebetriebe arbeiten.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Empfehlungen
Nach oben

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen