Aktuelles
BachSpiele: Mitsingkonzert im Leipziger Hauptbahnhof, Foto: naTo
BachSpiele: Mitsingkonzert im Leipziger Hauptbahnhof, Foto: naTo

BachSpiele verwandeln die Osthalle des Leipziger Hauptbahnhofes wieder in einen Konzertsaal

Junge Künstler:innen präsentieren ihre eigene Lesart Johann Sebastian Bachs vom 17. bis 19. Juni 2022

10.06.2022Veranstaltungen
naTo

Endlich ist es wieder soweit! Nach dem kompletten Ausfall des Festivals 2020 und einer reduzierten Variante im vergangenen Jahr kehren die BachSpiele vom 17.-19.06.2022 nun in gewohnter Größe in die Promenaden Hauptbahnhof anlässlich des Bachfest Leipzig zurück. Bereits zum zehnten Mal hält das Nachwuchsfestival Einzug im Hauptbahnhof und erlaubt es jungen Künstler:innen drei Tage lang, die imposante Osthalle in ihren Konzertsaal zu verwandeln.

Wie vielseitig Bach sein kann, können die Zuschauer:innen Mitte Juni selbst erleben, 12 Ensembles bieten ein breit gefächertes Programm. Auch in diesem Jahr wurden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene eingeladen, ihre Sicht auf die Musik Johann Sebastian Bachs zu präsentieren und Auszüge aus ihrem aktuellen Repertoire aufzuführen. Die Besonderheit der BachSpiele: Das Genre der Beiträge ist ausdrücklich freigestellt. So dürfen sich die Besucher:innen auf eine große musikalische Vielfalt, abwechslungsreiche Instrumentierung und unterschiedlichste Gesangs- und Tanzdarbietungen freuen. Den Auftakt macht am 17. Juni das mondëna quartet – klassisch, modern und facettenreich vereint das Streichquartett, bestehend aus vier Leipzigerinnen, vermeintliche musikalische Gegensätze zu einem neuen Ganzen.

Ein besonderes Highlight erwartet alle Besucher:innen am Samstag, den 18. Juni um 18:00 Uhr: Beim großen Mitsingkonzert der BachSpiele sind sie herzlich eingeladen, selbst mit einzustimmen. Auf dem Programm stehen Choräle von Bach und bekannte Volkslieder. Kammersänger Martin Petzold, der Schirmherr der BachSpiele, wird durch das Mitsingkonzert führen. Der Chor und das Orchester der Freien Waldorfschule Leipzig unterstützen unter der Leitung von Steffi Gerber das Publikum. Texte und Noten werden vor Ort verteilt, können aber auch vorab auf der Webseite der BachSpiele unter: www.bachspiele.de heruntergeladen werden.

Am letzten Tag der BachSpiele wird es international. Der ukrainische Akkordeonist Bohdan Kozhushko war bereits 2019 Teil des Festivalprogramms. In diesem Jahr kehrt er zurück und präsentiert seine Interpretation von Johann Sebastian Bachs Goldberg-Variationen.

Auf der Suche nach neuen Wegen, die Musik Johann Sebastian Bachs den Leipziger/-innen und ihren Besucher/-innen auch außerhalb tradierter Konzertorte näher zu bringen, entstanden 2011 die BachSpiele als Kooperation des Soziokulturellen Zentrums naTo e.V. mit dem Bachfest Leipzig und den Promenaden Hauptbahnhof.

BachSpiele

17. – 19.06.2022
Promenaden Hauptbahnhof, Osthalle
Eintritt frei

Weitere Informationen:
www.bachspiele.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben