Aktuelles
Bachchor Leipzig: Weihnachtsoratorium, Foto: Gerd Mothes
Bachchor Leipzig: Weihnachtsoratorium, Foto: Gerd Mothes

Bachs Weihnachtsoratorium am Ort der Uraufführung

Drei Aufführungen vom 19. bis 21. Dezember 2025 in der Nikolaikirche Leipzig

12.12.2025 Veranstaltungen
BachChor

Der BachChor Leipzig lädt vom 19. bis 21. Dezember 2025 zu drei Aufführungen von Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium (BWV 248) in die Nikolaikirche Leipzig ein. An Freitag und Samstag erklingen die Kantaten I–III, am Sonntag die Kombination aus Kantaten I sowie IV–VI.

Bereits im ersten Drittel des 18. Jahrhunderts war die Nikolaikirche ein zentraler Aufführungsort für Bach: Teile des Weihnachtsoratoriums wurden 1734 hier erstmals musiziert. Diese historische Verbindung prägt die heutige Tradition des BachChors und verleiht den Aufführungen eine besondere Atmosphäre.

Nikolaikantor Markus Kaufmann betont: „Bachs Weihnachtsoratorium ist ein Werk voller Freude, Anbetung und Hoffnung. Es verbindet Virtuosität und emotionale Tiefe auf eine Weise, die Zuhörende jedes Jahr aufs Neue begeistert.“

Drei Termine – unterschiedliche Ticketlage

Für die ersten beiden Termine – Freitag, 19. Dezember, 19 Uhr und Samstag, 20. Dezember, 17 Uhr (jeweils Kantaten I–III) – sind nur noch vereinzelte Restkarten verfügbar.

Für den Sonntag, 21. Dezember, 17 Uhr, an dem die Kantaten I sowie IV–VI zur Aufführung kommen, stehen dagegen noch Plätze zur Verfügung.

Mitwirkende

Unter der Leitung von Nikolaikantor Markus Kaufmann musizieren der BachChor an der Nikolaikirche Leipzig und das Festivalorchester Leipzig gemeinsam mit den Solistinnen und Solisten Taryn Knerr (Sopran), Britta Schwarz (Alt), Christopher Renz (Tenor) und Georg Streuber (Bass).

Tickets zu 17 bzw. 28 Euro sind im Vorverkauf unter www.bachchor-leipzig.de erhältlich.

Die Nikolaikirche und der BachChor Leipzig

Vokale Kirchenmusik hat an der Leipziger Nikolaikirche seit jeher eine besondere Bedeutung. 1723 wurde Johann Sebastian Bach hier in sein Amt als Thomaskantor eingeführt; zahlreiche seiner Werke, darunter die Johannespassion und Teile des Weihnachtsoratoriums, erklangen erstmals in der Nikolaikirche. Seit 1945, mit der Gründung der Kantorei St. Nikolai durch Johannes Piersig, gehört die Leitung des Chores zu den Aufgaben des amtierenden Nikolaikantors.

Der BachChor Leipzig gestaltet Gottesdienste und bietet ein reiches Konzertprogramm, dessen Schwerpunkt im Bereich des Oratoriums liegt. Neben den jährlichen Aufführungen von Bachs Weihnachtsoratorium und einer seiner Passionen erklingen regelmäßig bedeutende Requiem-Vertonungen von Mozart und Brahms. Zum Repertoire des Chores gehören auch Bachs h-Moll-Messe und Händels „Messiah“. Im Bereich der A-cappella-Musik widmet sich der BachChor hauptsächlich den Motetten von Brahms, Bruckner und Mendelssohn, ergänzt durch moderne Chorliteratur von Komponisten wie Hugo Distler, Benjamin Britten und John Rutter.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.bachchor-leipzig.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Empfehlungen
Nach oben