Aktuelles
 Leipziger Tourismuspreis 2022: Gewinner, Foto: PUNCTUM / Alexander Schmidt
Leipziger Tourismuspreis 2022: Gewinner, Foto: PUNCTUM / Alexander Schmidt

Bachfest Leipzig und Prof. Dr. Jörg Junhold gewinnen „Leipziger Tourismuspreis 2022“

Preisträger wurden am 28. November 2022 in der Schaubühne Lindenfels bekannt gegeben

30.11.2022Stadtinformationen
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Der diesjährige „Leipziger Tourismuspreis 2022“ wurde in der Kategorie „Unternehmen/Institutionen“ an das Bachfest Leipzig verliehen. Prof. Dr. Michael Maul, Intendant des Bachfestes, nahm die Auszeichnung entgegen. Unter dem Motto „BACH – We are FAMILY!“ wurde zum diesjährigen Bachfest die globale Bach-Familie in Form von Bach-Chören aus aller Welt nach Leipzig geholt. Rund 64.000 Besucher aus 51 Nationen zählte das Musikfestival bei seinen 153 Veranstaltungen.

Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH, gab die Preisträger am 28. November 2022 in der Schaubühne Lindenfels vor über 100 ausgewählten Repräsentanten aus Tourismus, Wirtschaft und Kultur bekannt. In der Laudatio der Siegerehrung sagte er: „Das Bachfest Leipzig ist eines der weltweit bedeutendsten Musikfestivals und sorgt in Leipzig neben einzigartigen Veranstaltungen auch für viele Übernachtungen. Laut dem Veranstalter gaben 83 Prozent der befragten Gäste das Bachfest als Hauptgrund ihrer Reise nach Leipzig an. Damit übertraf das erste Publikums-Bachfest seit 2019 deutlich die eigenen Erwartungen.“

In der Kategorie „Persönlichkeiten“ überzeugte Prof. Dr. Jörg Junhold, Direktor der Zoo Leipzig GmbH, die Jury. Vor genau 25 Jahren übernahm er die Leitung des Zoos und führte ihn mit großem Eigenengagement zu einem „Zoo der Zukunft“. Durch den Umbau des damals nicht mehr zeitgemäßen Zoos und der Eröffnung der Menschenaffenanlage Pongoland sowie der Tropenerlebniswelt Gondwanaland entwickelte er den Zoo zu Leipzigs wichtigster Touristenattraktion. Jährlich zieht er über 1,5 Mio. Besucher an. Dies liegt nicht zuletzt an dem neu sanierten Aquarium. Das 112-jährige Gebäude wurde am 11. Februar 2022 wieder eröffnet und lockte im Jahr 2022 viele neue Gäste nach Leipzig.

Der zweite Preis der Kategorie „Unternehmen“ ging an die Oper Leipzig. Diese präsentierte in diesem Jahr beim Festival WAGNER 22 zum Abschied von Generalmusikdirektor und Intendant Prof. Ulf Schirmer alle 13 Musikdramen aus dem Werk Richard Wagners. Das herausragende Klassikfestival führte die Wagner-Opern in chronologischer Reihenfolge auf. Die Vorstellungen und das festliche Public Viewing wurden von 18.000 Zuschauern aus aller Welt besucht. Die Oper wurde für das medial viel beachtete Festival für die International Opera Awards nominiert.

Drittplatzierter ist das Krystallpalast Varieté, das in diesem Jahr sein 25jähriges Jubiläum feierte. Nach drei schwierigen Pandemiejahren wurde im Jubiläumsjahr das Bestehen mit einem selbstbewussten „Jetzt erst recht!“ gefeiert und die neue Varietéshow „GLANZZEIT – Varieté der 20er Jahre“ auf die Beine gestellt. Dabei führen u.a. Original-Filmaufnahmen von 1925 an bekannte Leipziger Orte. Eine touristische Erfolgsgeschichte ist auch die seit 2002 veranstaltete Dinnershow „Gans ganz anders“ im Spiegelpalast.

In der Kategorie „Persönlichkeiten“ ging der zweite Platz an Anke Knote. Die Geschäftsführerin der Leipzig Erleben GmbH ist seit über 30 Jahren eine verlässliche Geschäftspartnerin. Auf Stadtrundgängen, Stadtrundfahrten und kostümierten Stadtführungen können Leipzigs Besucher die Stadt auf charmante Weise - und in mehreren Sprachen - kennenlernen. Bei der Auswahl ihrer rund 80 Gästeführer setzt sie auf Qualität und engagiert nur von der IHK zertifizierte Gästeführer.

Angela Zábojník, Leiterin der Abteilung Gewässerentwicklung und Regionale Entwicklung bei der Stadt Leipzig, ist es im Wesentlichen zu verdanken, dass eine internationale Konferenz nicht nur erstmals in Leipzig, sondern auch erstmals überhaupt in Deutschland stattfand. Die World Canals Conference (WCC) ist ein Kongress zum Thema Binnenwasserwege, der über 340 Experten aus 19 Ländern nach Leipzig lockte. Im Rahmen des Kongresses wurden auch Leipzig und die mitteldeutsche Gewässerlandschaft touristisch erkundet und fanden so internationale Aufmerksamkeit.

Hintergrund:

Die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH schreibt den „Leipziger Tourismuspreis“ seit 2002 jährlich aus. Der Ehrenpreis wird jeweils an ein Unternehmen sowie eine Persönlichkeit vergeben, die sich im laufenden Jahr in besonderem Maße für die Entwicklung des Tourismus der Stadt Leipzig verdient gemacht hat.

Die Nominierung der einzelnen Unternehmen und Persönlichkeiten erfolgte über die Teilnehmer der Veranstaltungsreihe „Tourismusfrühstück“. Insgesamt waren 2022 zehn Unternehmen und neun Persönlichkeiten nominiert. Bei den Nominierungen musste es sich um außergewöhnliche Leistungen handeln, die den Tourismus in Leipzig und der Region vorangebracht haben und eine hohe Medienwirkung erzielten. Aus den bis zum 31. Oktober 2022 eingereichten Vorschlägen wählte eine Jury von fünf Stadträten sowie zehn Marketingfachleuten aus Tourismus, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft die Preisträger aus.

Informationen zum „Leipziger Tourismuspreis“:
www.leipzig.travel/tourismuspreis  

Gewinner „Leipziger Tourismuspreis“ – 2002-2022

Kategorie: Unternehmen/Institutionen

2022: Bachfest Leipzig
2021: Notenspur Leipzig e.V.
2020: Initiative Johannis-Passion im Netz
2019: CLARA19 – Clara Schumann Jahr 2019
2018: Gewandhausorchester
2017: Bach-Archiv Leipzig
2016: RasenBallsport Leipzig
2015: Vineta auf dem Störmthaler See
2014: Wave-Gotik-Treffen
2013: Kuratorium Richard-Wagner-Jahr 2013
2012: THOMANA 2012
2011: Zoo Leipzig GmbH
2010: Bach-Museum Leipzig
2009: Initiative „Tag der Friedlichen Revolution - Leipzig 9. Oktober 1989“
2008: Marktamt der Stadt Leipzig - Leipziger Weihnachtsmarkt
2007: Leipziger Messe GmbH - Games Convention
2006: a cappella - Festival für Vokalmusik
2005: Leipzig Erleben GmbH
2004: asisi Panometer Leipzig GmbH - 8848 Everest 360°-Ausstellung
2003: Bewerberteam Olympia 2012
2002: Zoo Leipzig GmbH

Kategorie: Persönlichkeiten

2022: Prof. Dr. Jörg Junhold
2021: Wolf-Dietrich Freiherr Speck von Sternburg
2020: Ralf Rangnick
2019: Dr. Walter Ebert
2018: Dr. Michael Maul
2017: Prof. Herbert Blomstedt
2016: Prof. Ulf Schirmer
2015: Oliver Zille
2014: Jörg Müller
2013: Yadegar Asisi
2012: Prof. Dr. Wieland Kiess



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben