Aktuelles
Foto: Museum für Druckkunst Leipzig
Foto: Museum für Druckkunst Leipzig

Ausstellung „Lubok. 15 Jahre Künstlerbücher“ im Museum für Druckkunst Leipzig

Umfassender Einblick in 15 Jahre Verlagstätigkeit rund um die zeitgenössische Druckgrafik

26.09.2022Veranstaltungen
Museum für Druckkunst

Die Ausstellung „Lubok. 15 Jahre Künstlerbücher“ im Museum für Druckkunst Leipzig gibt vom 2.10. bis 3.11.2022 einen umfassenden Einblick in 15 Jahre Verlagstätigkeit rund um die zeitgenössische Druckgrafik und lädt ein in den Büchern zu blättern.

Der Lubok Verlag entstand 2007 in Leipzig aus der Begegnung des Künstlers Christoph Ruckhäberle mit dem Grafiker und Buchdrucker Thomas Siemon. Sie teilen die Begeisterung für das Künstlerbuch und beschlossen, originalgrafische Bücher in größeren Auflagen mit Linolschnitten zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler zu veröffentlichen. Seither entstanden 13 Bände der Lubok Reihe – charakteristisch sind das einheitliche Format und der strenge schwarz-weiß Kontrast – sowie zahlreiche Monografien die durch verschiedene originalgrafische Techniken, Formate und Farbigkeiten beeindrucken.

Das Besondere der Lubok Reihe ist, dass die Bücher in Thomas Siemons Grafikwerkstatt atelier carpe plumbum in der Leipziger Spinnerei mit einer Präsident Zylinderpresse von 1958 direkt von der Linolplatte gedruckt werden. Je Band werden etwa 10 Künstler/innen eingeladen aktuelle Arbeiten beizusteuern. 

Die Ausstellung wird am Freitag, 30.09.2022, 17–20 Uhr eröffnet. 



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben