Aktuelles
Wolfgang Seifen, Foto: Maren Glockner
Wolfgang Seifen, Foto: Maren Glockner

Ausnahmekünstler Wolfgang Seifen spielt ein Orgelimprovisationskonzert in der Thomaskirche Leipzig

6. August 2022 um 15 Uhr im Rahmen des BachOrgelFestivals 2022

04.08.2022Veranstaltungen
Thomaskirche

Am Samstag, 6. August 2022 spielt im Rahmen des BachOrgelFestivals 2022 um 15 Uhr der Ausnahmekünstler Wolfgang Seifen ein Orgelimprovisationskonzert in der Thomaskirche.

Wolfgang Seifen, ein Meister der Improvisation, springt spontan für seinen erkrankten Freund und Kollegen Thierry Escaich aus Frankreich ein und übernimmt Teile seines ursprünglich geplanten Programms, ergänzt durch weitere Improvisationen. Seifen wird an beiden Orgeln der Thomaskirche spielen, u.a. improvisiert er an der romantischen Sauer-Orgel von 1889 eine symphonische Phantasie und Fuge über B-A-C-H.

Wolfgang Seifen (*1956) zählt zu den wichtigsten deutschen Orgelimprovisatoren. Nach einer musikalischen Grundausbildung bei den Regensburger Domspatzen und einem Kirchenmusikstudium in Aachen war Seifen von seinem 17. Lebensjahr Organist an der päpstlichen Marienbasilika zu Kevelaer (1883-2000). Dort spielte er die größte deutsch-romantische Orgel der Welt und wurde als überragender Orgelimprovisator bekannt. Seit 1989 unterrichtet er Orgelimprovisation und wurde ab 2000 Professor für Orgelimprovisation an der Universität der Künste Berlin, seit Herbst 2021 ist er emeritiert. Seit 2004 ist Wolfgang Seifen zudem Titularorganist an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin, an der er das Internationale Orgelimprovisationsfestival gründete und leitete. Seifen begann in jungen Jahren auch zu komponieren, hervorzuheben ist seine Messe „Tu es Petrus“ zum 80. Geburtstag von Papst Benedikt XVI. mit Aufführung im Petersdom in Rom.
Für mehr Informationen: www.wolfgangseifen.de

Karten zu 15,-€/ erm. 10,-€ gibt es über www.reservix.de, Thomasshop, Musikalienhandlung Oelsner sowie an der Tageskasse vor den Konzerten. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben