Aktuelles
Annabelle Tschech-Löffler und Markus Wulftange von der Elternhilfe für krebskranke Kinder, Foto: Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig
Annabelle Tschech-Löffler und Markus Wulftange von der Elternhilfe für krebskranke Kinder, Foto: Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig

Ausnahmeathletin Tschech-Löffler geht beim 6. Benefizlauf in Leipzig zugunsten krebskranker Kinder an den Start

„Lauf gegen Krebs!“ am 31. Oktober 2023 am Sportcampus in der Jahnallee

23.10.2023Stadtinformationen
Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e.V.

„Lauf gegen Krebs!“ heißt es am 31. Oktober 2023 am Sportcampus in der Jahnallee. Die „Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig“ organisiert den Benefizlauf bereits zum 6. Mal gemeinsam mit dem Leipziger Behinderten- und Reha-Sportverein e. V. In vier Distanzen, vom 400 m Bambinilauf, über 2 und 6 km bis zum 10 km Lauf gehen ab 10 Uhr insgesamt 1.200 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke. „Alle Einnahmen kommen der psychosozialen Versorgung von krebskranken Kindern und ihren Familien zugute. Unter anderem spielt die Sporttherapie eine wichtige Rolle bei der Genesung“, weiß Markus Wulftange, Organisator des Laufes und Sporttherapeut bei der „Elternhilfe“.

Vom Kleinkind bis zur 80-jährigen Dame und von der Familie über die Feuerwehr bis zum Firmenteam haben sich bereits über 900 Läufer angemeldet. Somit gibt es nur noch wenige Startplätze für den 31.10. Wer ebenfalls mitlaufen und den guten Zweck unterstützen möchte, kann sich noch unter www.lauf-gegen-krebs.de anmelden. Sollten alle Startplätze vergeben sein, kann man sich auf der genannten Website für den „virtuellen Lauf“ registrieren und so ganz bequem an einem individuellen Termin laufen.

Auch Annabelle Tschech-Löffler und ihre Familie haben sich für den diesjährigen Benefizlauf angemeldet. Die 13-jährige Bornaerin malt gern, liebt Pferde und das Skifahren. Ein ganz normales Mädchen eben – mit einer großen Besonderheit. Im Sommer nahm sie als jüngste deutsche Teilnehmerin an den Special Olympics teil. Bei den Weltspielen für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in Berlin holte sie am Barren Bronze. „Toll, dass wir eine solche Ausnahmesportlerin zu Gast haben. Sie ist ein echtes Vorbild“, betont Wulftange.

Annabelle hat das Downsyndrom und in ihrem Leben schon so manche Hürde nehmen müssen. Im Alter von 1,5 Jahren erkrankte sie an Leukämie. Auch wenn sie sich an die Zeit in der Leipziger Unikinderklinik nicht mehr erinnern kann: Sie mochte es damals schon, mit dem Fingerpinsel kreativ zu werden, außerdem die Musikstunden. Die Kunst-, Musik- und sporttherapeutischen Angebote werden von der „Elternhilfe“ direkt auf der Kinderkrebsstation ermöglicht. Annabelles Vater erinnert sich noch gut daran, ebenso an die Familienfreizeit oder Vätertreffs des Vereins, bei denen sich Gleichbetroffene austauschen können. „Dafür sind wir sehr dankbar und möchten gern etwas zurückgeben. Klar, dass wir am ‚Lauf gegen Krebs!‘ teilnehmen“, sagt Markus Tschech-Löffler.

Dabei ist eigentlich das Turnen die große Leidenschaft der aufgeschlossenen 13-Jährigen. Annabelle turnt am liebsten am Stufenbarren, aber auch der Balken, Boden und Sprung gehören zu ihren Disziplinen. Über ihre drei Geschwister kam sie zum Sport und fand wie sie beim SV Einheit Borna ein zweites Zuhause. Erst vor eineinhalb Jahren nahm sie zum ersten Mal und eigentlich eher zufällig an einem Wettbewerb teil. „Dass sie einmal solche Erfolge im Sport feiert, hätten wir nie gedacht“, so Markus Tschech-Löffler. Inzwischen trainiert das Mädchen zweimal wöchentlich. Obwohl sie Unterstützung von ihrem Heimatverein und vom KTV Chemnitz erhält, haben Papa Markus und Mama Mary die Trainerrolle inne. Annabelle lernt eben anders als andere Kinder. Am besten klappt das über Bilder. „Eine Übung heißt Storchenschritt und eine andere Soldatenbein“, berichtet Annabelle. „Ich bin aber viel besser als Papa“, strahlt sie selbstbewusst. Ihr nächstes Ziel ist es, am großen Schwebebalken zu turnen. Erst einmal freut sie sich aber auf die Medaille beim „Lauf gegen Krebs!“, bevor sie im November an den Special Olympics Italien teilnimmt.

Links:
Lauf gegen Krebs!
Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e. V.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben