Aktuelles
Ausfahrt Kultur / Destination Culture, Foto: Deutsche Welle
Ausfahrt Kultur / Destination Culture, Foto: Deutsche Welle

„Ausfahrt Kultur / Destination Culture“: Leipzig präsentiert sich in Multimedia-Serie der Deutschen Welle

Erste Staffel trägt den Untertitel „Entdeckungen in Sachsen“ und stellt in sieben Episoden die schönsten Kulturziele des Freistaats in den Mittelpunkt

08.12.2021Stadtinformationen
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Seit dem November 2021 erreicht Sachsen über die Deutsche Welle (DW) ein Millionenpublikum. Über die verschiedenen TV-Programme des deutschen Auslandssenders wird erstmals die neue, zweisprachige Sendereihe „Ausfahrt Kultur / Destination Culture“ ausgestrahlt. Auch Leipzig bekommt in dieser besonderen Serie einen Platz.

Die erste Staffel trägt den Untertitel „Entdeckungen in Sachsen“ und stellt in sieben Episoden die schönsten Kulturziele des Freistaats in den Mittelpunkt: vom Fürst Pückler Park in Bad Muskau, über das August-Horch Museum in Zwickau, die Uhrenmanufaktur in Glashütte bis hin zum Porzellanmuseum in Meißen. Leipzig wird zusammen mit Torgau in der dritten Episode vorgestellt, welche auch auf YouTube aufgerufen werden kann. Besonders hervorgehoben werden in dieser Episode die Baumwollspinnerei und das Kunstkraftwerk Leipzig.

Laut DW-Intendant Peter Limbourg ist Sachsen eines der reichsten und vielfältigsten deutschen Kulturlandschaften. Diese Kultur ist der zentrale Programmauftrag der Deutschen Welle. Auch DW-Kulturchef Rolf Rische ist von dem Format überzeugt und erwartet internationales Interesse: „Dass der weltweit wohl wichtigste Reiseführerverlag 'Lonely Planet‘ kürzlich Leipzig zum Top-Ziel in Deutschland gewählt hat, ist für uns nur ein weiterer Beleg dafür, dass wir mit dem Fokus auf Sachsen in der ersten Staffel von ‚Ausfahrt Kultur‘ goldrichtig liegen.“

Bis in den September hinein liefen landesweit die Kameras in Sachsen. Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) unterstützte den Sender bei der Planung der Drehs vor Ort. „Dieses TV-Projekt ist eine wertvolle Ergänzung zu den in diesem Herbst verstärkt für die internationalen Märkte unternommenen Vermarktungsaktivitäten der TMGS, die von Studienreisen für Veranstalter aus den USA, dem digitalen englischsprachigen Magazin SIGHTGEIST 2.0 bis hin zu Presse- und Bloggerreisen reichten“, so TMGS-Geschäftsführerin Veronika Hiebl.

Moderiert werden die Episoden von der Deutsch-Schottin Hannah Hummel. Mit einem klassischen VW Käfer Cabriolet geht sie auf eine Erkundungstour durch Sachsen. Dabei verbindet sie Moderne und Tradition: der über 40-Jahre alte Volkwagen rollt mit elektrischen Antrieb. Jeder Stopp auf ihrer Route durch den Freistaat ist ein kulturelles Highlight und lässt viele Protagonisten zu Wort kommen.

Zu sehen ist die siebenteilige Serie mit 26-minütigen Filmen seit 6. November 2021 bei der Deutschen Welle in den TV-Programmen „DW Deutsch“, „DW Deutsch +“ und „DW Englisch“, auf YouTube sowie im DW Mediacenter. Ausgewählte Orte werden zudem auf den Social-Media-Kanälen der DW formatgerecht präsentiert.

Video "Sachsens schönste Orte: Leipzig / Torgau /Schloss Mutzschen": 
https://www.youtube.com/watch?v=AQ4pjFawoeE

Weiterhin ist Leipzig auch Teil der ersten verfilmten Ausgabe des Hochglanzmagazins „SIGHTGEIST“. In Form eines Videomagazins wird die Stadt internationalen Betrachtern nähergebracht und Geschichten, Porträts von Unternehmerpersönlichkeiten wie auch weitere Reiseziele in Sachsen multimedial als Film erlebbar gemacht. Neben einem Blick hinter die Kulissen des Moritzburg Festivals, einem Rundgang durch die Produktionsräume von Schloss Wackerbarth oder einem Ausflug in die Ausstellung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, wird auch Leipzig in der ersten Ausgabe vorgestellt. So wandeln die Zuschauer durch lebhafte Straßen im Szene-Stadtteil Plagwitz, in denen es vor Kunst und modernem Zeitgeist förmlich wimmelt und lernen die Baumwollspinnerei kennen. Die Serie ist ab sofort dauerhaft auf dem DW-YouTube-Kanal abrufbar.

Video "SIGHTGEIST - The Saxony Magazine" mit Leipzig-Beitrag ab Minute 52:
Leipzigs trendy Plagwitz district

Auch das nächste Sightgeist-Projekt steht schon in den Startlöchern: seit 1. Dezember 2021 erzählt der Online-Videokalender der TMGS mit 24 Türchen Geschichten aus Sachsen.

Hintergrund:

Der deutsche Auslandssender DW bietet Multimedia-Content in 32 Sprachen und hat weltweit rund 290 Millionen wöchentliche Userkontakte. Kultur ist der zentrale Programmauftrag der Deutschen Welle – der Sender bietet neben zahlreichen Magazinen und Reportagen aus Kunst und Kultur auch ein umfassendes Online-Angebot sowie Social-Media-Accounts. Das Reiseportal der Deutschen Welle informiert über Reiseziele und Sehenswürdigkeiten in Deutschland und Europa.

Weitere Informationen: www.dw.com und www.sachsen-tourismus.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben