Aktuelles
 Spendenübergabe von Auerbachs Keller Leipzig für das Hospiz ADVENA, Foto: Hospizium Stiftung
Spendenübergabe von Auerbachs Keller Leipzig für das Hospiz ADVENA, Foto: Hospizium Stiftung

Auerbachs Keller Leipzig unterstützt das Hospiz ADVENA mit einer erfrischenden Charity Aktion

Leipzigs bekanntestes Restaurant hat Limonade aus eigener Herstellung verkauft

05.02.2024Soziales
Hospiz ADVENA

Seit Juli 2023 wurde in Leipzigs bekanntestem Restaurant, Auerbachs Keller, genauer in der Mephisto Bar, Limonade aus eigener Herstellung zu Gunsten des Hospiz ADVENA verkauft. „Erfrischende Limonade trinken und dabei Gutes tun“, das war das Motto des Teams um Verkaufs- und Veranstaltungsleiterin Heike Weiß.

Jeweils 1 Euro aus dem Erlös pro Glas Limonade sammelte das Leipziger Traditionsrestaurant seit Sommer 2023 für das Hospiz ADVENA.

Ende Januar trafen sich Hospizleiterin Julia Bodendieck und Nora Domahs, Referentin Öffentlichkeitsarbeit des Hospiz ADVENA, mit Heike Weiß und René Stoffregen, dem langjährigen Geschäftsführer von Auerbachs Keller Leipzig zur Übergabe der Spenden aus der beliebten Charity-Aktion.

Das weltbekannte Restaurant, welches im Jahr 2025 seinen 500 Geburtstag feiert, zeigt mit dieser Aktion, wie viel Wert die Geschäftsführung auf soziales Engagement in Leipzig legt. Die Unterstützung des Hospiz ADVENA ist nur ein Teil des Engagements des Restaurants in der Mädler-Passage.

Wer einen Blick auf die Website wirft, findet noch weitaus mehr Projekte, die Geschäftsführer René Stoffregen mit seinem Haus fördert.

Impulsgeber für die gemeinsame Kooperation war kein Geringerer als Johann Wolfgang von Goethe, der die beiden Einrichtungen verbindet.

Zum Ende des 18. Jahrhunderts zog Johann Wolfgang von Goethe für sein Studium nach Leipzig. In Auerbachs Keller Leipzig ließ er sich zu seinem weltbekannten Drama „Faust“ inspirieren und gönnte sich den ein oder anderen Trunk. In die Kuchengartenstraße, wo sich heute das älteste Leipziger Hospiz ADVENA befindet, kam er ebenfalls regelmäßig, um im gleichnamigen Café, dem „Kuchengarten“, bei Kaffee und Kuchen seine Nachmittage in Leipzig zu verbringen.

Neben diesem historischen Zusammenhang war Frau Weiß und Herrn Stoffregen die Unterstützung der Hospizarbeit ein wichtiges Anliegen.

Der gespendete Betrag kommt zu 100% dem Hospiz zu Gute, und wird auch dringend für die Hospizarbeit benötigt. Ein Hospizaufenthalt wird nur zu Teilen von den Kranken- und Pflegekassen übernommen.

Etwa 100.000 Euro müssen Hospize jährlich über Spendengelder leisten. Daher ist jede noch so kleine Spende wertvoll. Weitere Informationen zu den Spendenmöglichkeiten für das Hospiz ADVENA finden Sie unter www.hospizium-leipzig.de.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben