Aktuelles

Architekturpreis 2021 der Stadt Leipzig wird verliehen

Träger werden am 2. Mai 2022 bekannt gegeben

27.04.2022 Stadtinformationen
Stadt Leipzig

Die Träger des „Architekturpreis der Stadt Leipzig zur Förderung der Baukultur“ werden am Montag, 2. Mai 2022, bekannt gegeben. Oberbürgermeister Burkhard Jung und Baubürgermeister Thomas Dienberg verleihen den Architekten und Bauherren die Preise und lobenden Erwähnungen ab 18.30 Uhr in einem Festakt in der Unteren Wandelhalle des Neuen Rathauses. Die Ausstellung zum Architekturpreis öffnet am Dienstag, 3. Mai 2022, ebenfalls in der Unteren Wandelhalle.

Mit der Auslobung 2021 wurde der Preis bereits zum zwölften Mal ausgeschrieben. Er würdigt herausragende, zeitgenössische Architektur, die seit dem 1. Januar 2018 im Stadtgebiet entstanden ist. Diesmal konnten Bauwerke und Freiraumgestaltungen aller Art und Nutzung eingereicht werden, auch Umbauten waren zugelassen, sofern sie eine eigene schöpferische Gestaltungsleistung der Architekten erkennen ließen.

Der Preis ist undotiert, vergeben werden maximal drei Hauptpreise in Form einer Urkunde sowie einer Plakette, die an dem preisgekrönten Bauwerk angebracht werden kann. Im Ermessen der Jury liegt zudem, ob weitere Werke lobende Erwähnungen erhalten. Den Vorsitz des siebenköpfigen Gremiums hat Professor Amandus Samsøe Sattler (Architekt, München) inne, zudem besteht die Jury aus den Fachjuroren Kirstin Bartels (Architektin, Hamburg), Professor Xaver Egger (Architekt, Berlin), Dr. Matthias Fuchs (Architekt, Darmstadt) sowie Till Rehwaldt (Landschaftsarchitekt, Dresden). Als Sachjuroren aus Leipzig wirken zudem Annette Menting, Professorin für Baugeschichte und Baukultur, sowie der Kunsthistoriker Professor Arnold Bartetzky mit.

Die Jury hatte bereits im September des vergangenen Jahres über die Ehrungen entschieden, die Bekanntgabe der Preisträger und die Ausstellung musste pandemiebedingt jedoch verschoben werden.

Die Ausstellung aller eingereichten Objekte des Architekturpreises ist während der Öffnungszeiten des Neuen Rathauses bis zum 20. Mai zu sehen – jeweils Montag bis Donnerstag von 7 bis 18 Uhr und Freitag von 7 bis 15 Uhr.

Der Architekturpreis wird seit 1999 alle zwei Jahre und damit im jährlichen Wechsel mit dem Hieronymus-Lotter-Preis für Denkmalpflege der Kulturstiftung Leipzig vergeben. Die nächste Vergabe ist daher bereits in Planung: Zur 13. Auslobung im Jahr 2023 können Bauten eingereicht werden, die zwischen 2020 und 2023 fertig werden. Weitere Informationen und eine Übersicht über alle bisherigen Preisträger gibt es online unter www.leipzig.de/architekturpreis



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben