Aktuelles

Architektur im Film: Reportage über „Monobloc“ zu Gast im GRASSI Museum für Angewandte Kunst

24. September 2024 um 19 Uhr im Vortragssaal

20.09.2024 Veranstaltungen
Stadt Leipzig

Die Reihe „Architektur im Film“ ist am Dienstag, 24. September 2024, zu Gast im GRASSI Museum für Angewandte Kunst. Passend zur Sonderausstellung „A Chair and you“ steht die Architektur der Dinge und, ganz konkret, eines speziellem Stuhls im Fokus: Der Monobloc ist das meistverkaufte Möbelstück aller Zeiten. Billig hergestellt, aus Plastik, stapelbar – etwa eine Milliarde Exemplare soll es davon weltweit geben.

Regisseur Hauke Wendler ist diesem erfolgreichen Stuhl gefolgt, von einer Fabrik im Norden Italiens bis in die Megastädte Indiens und in die Slums Brasiliens. Es ist eine kapitalismus- und globalisierungskritische Reise geworden – die zugleich sehr unterhaltsam ist. Sein Dokumentarfilm „Monobloc“ (Deutschland 2022) beginnt 19 Uhr im Vortragssaal. Im Anschluss können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer wieder zum thematischen Bezug austauschen.

„Architektur im Film“ ist eine im vergangenen Oktober erstmals aufgelegte gemeinsame Reihe des Zentrums für Baukultur Sachsen (ZfBK) und der Stadt Leipzig. Gezeigt werden einmal im Monat Kino- und Fernsehproduktionen, die das Thema Architektur auf herausragende Weise aufbereiten oder darstellen. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist jeweils frei.

Die Sonderausstellung „A Chair and you“ mit der Stuhlsammlung von Thierry Barbier-Mueller läuft noch bis zum 6. Oktober 2024 im GRASSI Museum für Angewandte Kunst. 
Weitere Informationen gibt es online unter www.grassimak.de.

Am 22. Oktober 2024 steht 18 Uhr in der Stadtbibliothek Leipzig (Wilhelm-Leuschner-Platz 10 - 11) der Film „Bowlingtreff“ von Adrian Dorschner und Thomas Beyer auf dem Programm.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben