Aktuelles
Foto: Appsfactory
Foto: Appsfactory

Appsfactory realisiert gemeinsam mit den Versicherungsforen Leipzig eines der ersten Blockchain-Projekte im Versicherungsbereich

Neue „Thank You“-App für den IT-Dienstleister ITERGO

13.04.2019Wirtschaft
APPSfactory GmbH

Die Appsfactory setzte in Kooperation mit den Versicherungsforen Leipzig und den Digital Impact Labs Leipzig die neue „Thank You“-App für den IT-Dienstleister ITERGO um. Ziel des Projekts war es, die Blockchain-Technologie und ihre Möglichkeiten in einem realen Anwendungsfall als zunächst internes Projekt bei der ERGO Versicherungsgruppe umzusetzen.

Die Blockchain-Technologie verspricht eine Vielzahl an Vorteilen für Unternehmen, so beispielsweise Transparenz, Dezentralisierung und Reduktion unnötiger IT-Infrastruktur sowie geringe Transaktionskosten. Erfolgsbeispiele, bei denen die Blockchain-Technologie in der Versicherungsbranche produktiv eingesetzt wird, gibt es bisher kaum. Auch die ITERGO stellte sich die Frage nach konkreten Einsatzszenarien von Blockchains und entschied sich, diese in einem Projekt zu testen. Bernhard F. Kraft, Geschäftsführer der ITERGO, dazu: „Ziel war es für die ERGO, die Technologie und ihre Möglichkeiten kennenzulernen, besser zu verstehen, im konkreten Einsatz zu testen und einen realen Anwendungsfall als Lernprojekt für die Mitarbeiter im Konzern umzusetzen. Dieses Ziel wurde in der Kooperation voll erreicht.“

Im Verlauf des Projekts fand zunächst eine Evaluierung geeigneter Anwendungsfälle durch die Versicherungsforen Leipzig statt. Hierbei erfolgte die Erstellung einer Shortlist aus über 20 Szenarien, aus welcher ein erster Use Case zur Umsetzung ausgewählt wurde. Auf Basis der Blockchain wurde anschließend die iOS-Anwendung „Thank You“ entwickelt, mit der sich Mitarbeiter der ITERGO gegenseitig in Form virtueller Coins anonym bedanken und belohnen können. Diese Coins lassen sich mithilfe des angebundenen Shops in kleine Sachprämien tauschen. Die aus dem Projekt entstandenen Kompetenzen und Erfahrungen sollen dazu eingesetzt werden, weitere versicherungsspezifische Anwendungsfälle im Assekuranzumfeld zu identifizieren und umzusetzen.

„Innerhalb kürzester Zeit konnten wir gemeinsam mit den Versicherungsforen Leipzig unser erstes Blockchain-Projekt erfolgreich umsetzen. Das Projekt ermöglichte uns, sowohl unser Know-how im Bereich Blockchain auszubauen als auch wertvolle Expertise im Bereich Digitalisierung der Versicherungsbranche zu gewinnen.“, so Dr. Alexander Trommen, CEO der Appsfactory.

Appsfactory bedankt sich für die erfolgreiche Zusammenarbeit und freut sich auf weitere spannende Projekt mit der Blockchain-Technologie!



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben