Aktuelles
App der Stadtreinigung ab sofort verfügbar, Foto: Stadtreinigung Leipzig
App der Stadtreinigung ab sofort verfügbar, Foto: Stadtreinigung Leipzig

App der Stadtreinigung Leipzig ab sofort verfügbar

Angebotene Services sind nun unterwegs noch schneller und übersichtlicher verfügbar

26.07.2023Stadtinformationen
Stadtreinigung Leipzig

Mit wenigen Klicks die Abfuhrtermine einsehen, nicht mehr gebrauchte Dinge im Verschenkemarkt anbieten sowie die Abholung von Elektroschrott oder Sperrmüll beauftragen: Dies und noch viel mehr ermöglicht ab sofort die App der Stadtreinigung Leipzig. »Mit dem digitalen Begleiter geht die Stadtreinigung Leipzig mit der Zeit und stellt sich noch bürgerfreundlicher auf«, betont Heiko Rosenthal, Beigeordneter für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport. »Die bisher auf der Website angebotenen Services sind nun unterwegs noch schneller und übersichtlicher verfügbar.« Im Abfallkalender können eine oder mehrere Adressen angelegt werden. Nach der Einstellung erhalten die Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer oder Hausmeisterdienste Erinnerungshinweise zur Bereitstellung der Tonnen. Selbst der Zeitpunkt der Erinnerung kann ausgewählt werden, zum Beispiel einen oder zwei Tage vorher. So wird kein Termin mehr verpasst.

Neben dem Abfallkalender sind auch standortbasierte Informationen abrufbar. So sehen die Bürgerinnen und Bürger, welcher Wertstoffhof in der Nähe ist, wann dieser geöffnet ist, wo der nächste Papierkorb steht und wo Altglas und Alttextilien ordnungsgemäß entsorgt werden können. Darüber hinaus sind in der App alle Standorte und Termine des Schadstoffmobils aufgelistet. Wer sich unsicher ist, wo bestimmte Abfälle entsorgt werden, kann sich in der Sortierhilfe informieren. Natürlich sind auch alle wichtigen Informationen und Veranstaltungstermine der Stadtreinigung Leipzig unter der Rubrik Aktuelles zu finden. Über die App können zudem Abfallsammelaktionen auf öffentlichen städtischen Flächen im Leipziger Stadtgebiet angemeldet werden. Die App der Stadtreinigung Leipzig ist kostenlos und für iOS- und Android-Geräte im App- und Playstore erhältlich.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben