Aktuelles
Großmarkthalle Leipzig, Foto: Stadtarchiv, Bestand Aktenzeichen: 47.25.02
Großmarkthalle Leipzig, Foto: Stadtarchiv, Bestand Aktenzeichen: 47.25.02

Anmeldung zum Tag des offenen Denkmals in Leipzig möglich

Interessierte Veranstalter können sich bis 31. Mai 2023 direkt bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz anmelden

15.05.2023Veranstaltungen
Stadt Leipzig

Welche vielleicht noch unentdeckten Talente schlummern unter Leipzigs Denkmälern? Was macht die Monumente, groß wie klein, jeweils einzigartig? Der diesjährige Tag des offenen Denkmals am 10. September spürt diesen Fragen unter dem Motto „Talent Monument“ nach. Beleuchtet werden dabei die außergewöhnlichen Eigenschaften von Kulturdenkmalen – und der Umgang von Eigentümerinnen, Bürgern und Restauratoren mit diesen Besonderheiten.

Das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege ruft Denkmaleigentümer daher wieder auf, ihre Objekte an diesem einen Tag im September kostenfrei öffentlich zu zeigen. Anmelden können sich interessierte Veranstalter noch bis Ende Mai direkt bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, den Organisatoren des bundesweiten Aktionstages. Dies ist online unter www.tag-des-offenen-denkmals.de möglich. Die Stiftung unterstützt Besitzer, Vereine und Initiativen im Vorfeld des 10. Septembers 2023 mit Materialien, sie berät und informiert zur Öffnung.

Die Stadt Leipzig veröffentlicht Anfang September eine Broschüre, die alle angemeldeten Denkmäler und Aktionen bündelt. Diese liegt gedruckt kostenlos aus, etwa in den Bürgerbüros, Bibliotheken und der Touristinfo – sie ist vorab zudem online zugänglich, wobei die teilnehmenden Objekte in einer digitalen Karte verzeichnet sind. Dafür werden die Denkmaleigentümer gebeten, eine Kopie der Anmeldung auch an das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege zu schicken unter der E-Mail-Adresse tdod@leipzig.de. Fest steht bereits, wo der Tag des offenen Denkmals offiziell eröffnet wird: in der ehemaligen Großmarkthalle im Leipziger Süden, dem „Kohlrabizirkus“.

Der Tag des offenen Denkmals wird seit 1993 jährlich von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Auch dieses 30-jährige Jubiläum steht in diesem Jahr folgerichtig im Zentrum des Aktionstages. Leipzig ist von Beginn an dabei. Zudem wurde vor 30 Jahren das Sächsische Denkmalschutzgesetz beschlossen – ein Anlass, um drei Jahrzehnte Denkmalschutz und Denkmalpflege in der Stadt Revue passieren zu lassen. Das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege hat daher kürzlich einen 300 Seiten starken Band mit dem Titel „Denkmal – Stadt – Leipzig“ herausgegeben. Der Band verkürzt die Wartezeit bis zum 10. September und ist im Passage-Verlag erschienen.

Weitere Informationen gibt es online unter www.leipzig.de/offenes-denkmal



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben