Aktuelles
Anka Baier-Liebe erneut in „Oase im Paradies“, Foto: Tom Dachs
Anka Baier-Liebe erneut in „Oase im Paradies“, Foto: Tom Dachs

Anka Baier-Liebe erneut in „Oase im Paradies“ in der der Schaubühne Lindenfels Leipzig zu erleben

Inszenierung gehörte 1994 zu den Eröffnungsproduktionen und begeisterte das damalige Publikum

19.01.2023Kultur
Schaubühne Lindenfels

Die Inszenierung gehörte 1994 zu den Eröffnungsproduktionen der Schaubühne Lindenfels und begeisterte das damalige Publikum. Nach dem großen Erfolg entstand die Idee, das Stück über Kindheitserinnerungen noch einmal 30 Jahre später aufzuführen. Zum 28. Geburtstag der Schaubühne am 15. September 2022 war es so weit: Schauspielerin Anka Baier-Liebe und Choreograf Holger Bey zeigten „Oase im Paradies… 30 Jahre später“. Nun folgen drei weitere Vorstellungen.

Do, 26. und Fr, 27. Januar 2023 | jeweils 20 Uhr und Sa, 28. Januar 2023 | 19 Uhr

Traum, Wirklichkeit und Erinnerung verbinden sich zu einer Synthese von Tanz und Schauspiel. Ein kleines, trotziges Wesen zwischen dem Noch-nicht und Doch-schon betritt die Bühne, in der einen Hand eine Schaufel, in der anderen einen Koffer voll Fantasie. Ihre Welt ist der Sandkasten und der Sandkasten eine ganze Welt. Entdecken; behütet sein; Lust bekommen, sich einzulassen; spielen; sich aussetzen; träumen – ein Geheimnis, eine Sehnsucht, eine Oase im Paradies.“ (Ankündigungstext von 1991)

Eine junge Frau erinnert sich an ihre Kindheit, durchspielt in „Oase im Paradies“ ihr Leben. Vor 31 Jahren entstand das Stück. Anka Baier-Liebe hatte gerade die Schauspielschule abgeschlossen, und Holger Bey war am Ende seines Choreografiestudiums. Beide studierten zudem an der Palucca-Schule Ballett und künstlerischen Tanz. Die Uraufführung fand im Theaterhaus Jena statt, 1994 gehörte „Oase im Paradies“ zu den Eröffnungsproduktionen der Schaubühne Lindenfels, deren Mitbegründerin Anka ist.

Dieses Stück – ein Balanceakt zwischen Harmonie und Aufmüpfigkeit, zwischen Wehmut und Ironie – wurde in den Nachwendejahren als ein leuchtendes Kleinod von Lebendigkeit bestaunt. Nach dem großen Erfolg entstand die Idee, es noch einmal 30 Jahre später aufzuführen. Nicht als Eins-zu-eins-Rekonstruktion, sondern im Spannungsfeld der Reife. Jetzt zwischen dem Nicht-mehr und Immer-noch erinnert sich dieselbe Frau erneut zurück.

Performance: Anka Baier-Liebe
Choregrografie und Sounds: Holger Bey

Eine Koproduktion mit der Schaubühne Lindenfels, basierend auf der Inszenierung von Anka Baier und Holger Bey von 1991, einer Produktion des Theaterhauses Jena.

Tickets in der Schaubühne, online über www.schaubuehne.com und an allen Reservix-VVK-Stellen:
15 / 9 (erm.) Euro



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben