Aktuelles
Aktionstag Lehrstellen 2022, Grafik: IHK zu Leipzig
Aktionstag Lehrstellen 2022, Grafik: IHK zu Leipzig

Aktionstag Lehrstellen 2022: Berufsorientierung live in Leipzig

Über 100 Aussteller und 1800 Besucher*innen vor Ort

16.05.2022Bildung
Industrie- und Handelskammer zu Leipzig

Bei bestem Frühlingswetter fand am 14. Mai 2022 der 30. Aktionstag Lehrstellen auf dem Gelände des Zentrums für Aus- und Weiterbildung Leipzig (ZAW) am Ritterschlößchen 22 in Leipzig statt. Die gemeinsam von der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, der Handwerkskammer zu Leipzig, der Bundesagentur für Arbeit sowie dem Sächsischen Landesamt für Schule und Bildung organisierte Veranstaltung lockte insgesamt rund 1800Teilnehmer*innen nach Leutzsch, um sich bei Unternehmen aus Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft, Gastronomie, Kommunikations- und Medienbranche sowie dem öffentlichen Dienst über Berufe zu informieren. Beim Speed-Dating konnten Unternehmen ganz gezielt für ihre Ausbildungsplätze werben und sich den Fragen von Interessierten stellen.

Der Aktionstag Lehrstellen richtete sich auch an Geflüchtete, die in Deutschland eine Ausbildung beginnen wollen. Um Sprachbarrieren zu überwinden, waren mehrere Übersetzer*innen anwesend.

“Für mich ist das hier eine rundum gelungene Veranstaltung” sagt Paul (17), der gekommen ist, um sich vor allem um Berufe rund um das Bauwesen zu informieren.”Festgelegt habe ich noch nicht, aber das ist auch gut so. Schließlich gibt es hier so viele verschiedene Berufe zu entdecken. Ich kann den Aktionstag auf jeden Fall weiterempfehlen.”

Ausbildungsberufe hoch angesehen und gesucht

“Wer gegenwärtig eine Ausbildung macht und diese erfolgreich abschließt, hat gewissermaßen eine Jobgarantie. Azubis werden in allen Branchen händeringend gesucht und umworben” sagt Matthias Forßbohm, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig. “Wir freuen uns sehr, dass so viele junge Menschen den heutigen Tag genutzt haben, um sich einen Überblick darüber zu verschaffen, was eine Ausbildung heutzutage bedeutet und welche Vorteile sie mit sich bringt”, ergänzt Kristian Kirpal, Präsident der IHK zu Leipzig. “Viele Ausbildungsberufe haben sich nicht zuletzt im Zuge der Digitalisierung gewandelt und modernisiert, und der Aktionstag Lehrstellen ist immer wieder eine wunderbare Gelegenheit für die Unternehmen, um dies zu demonstrieren und Talente für eine duale Berufsausbildung zu begeistern.”

Auch James Glaser, 18 Jahre alt und auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, zeigte sich hochzufrieden mit der Veranstaltung. Der junge Mann, der gern eine Ausbildung in Richtung Elektronik machen möchte, war einer der ersten, der in diesem Jahr am Speed-Dating des Aktionstags Lehrstellen teilgenommen hat. “Das war mal etwas Neues”, kommentierte er. “Eine gute Sache, weil man die Unternehmen noch mal besser kennenlernen kann als an den Ständen.”



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben