Mit verschiedenen Aktionen macht das Leipziger Bündnis Abfallvermeidung am Samstag, 3. September 2022, zwischen 14 und 18 Uhr auf das Vermeiden, Wiederverwenden und Recyceln von Müll aufmerksam. Unter dem Motto „Leipzig in die Kreislaufwirtschaft!“ sind auf dem Burgplatz Mitmachangebote, künstlerische Beiträge, eine Modenschau und vieles mehr geplant. - Natürlich alles aus und mit gebrauchten Dingen. Auf dem „Roten Sofa“ plaudern Unternehmen und Projekte aus dem Nähkästchen, die sich für Mehrweg, Abfallvermeidung und Kreislaufwirtschaft einsetzen. Und natürlich stehen die Bündnispartner:innen auch für Gespräche zur Verfügung.
Dabei werden u.a. angeboten: Mitmach-Werkel-Wissensspiele, Quizze zur Abfall-Vermeidung und zum Ressourcenschutz mit nachhaltigen Gewinnen, Basteln von Schlüsselanhängern mit Upcyclingrobotern, „Dein altes Shirt wird wie neu! – Bring es mit, du wirst es wieder mögen und gern tragen.“, Klima-Rallye in der Leipziger Innenstadt (ab 12 Jahre, via Actionbound-App), Reparaturberatung, Abfallberatung sowie Bildungsmaterialien zum Thema.
Ab 15 Uhr geht es bei einem 30-minütigen „Kippenmarathon“ in der Innenstadt um meist achtlos weggeworfene Zigarettenstummel.
Mit dabei sind unter anderem die AG Abfall, das Café kaputt des leben.lernen.leipzig e.V., der Ernährungsrat Leipzig e.V. mit Slow Food und Foodsharing, die Kreativwerkstatt SYNO, kunZstoffe – urbane Ideenwerkstatt e.V., Die Quernetzer e.V. und der Runde Tisch Mehrweg, die Solidarische Recyclingstation der inab – Jugend, Bildung und Beruf, die Stadtreinigung Leipzig, das Umweltinformationszentrum der Stadt sowie die Verschenkekiste e.V. Leipzig.
Diese Aktion ist Teil einer Veranstaltungsreihe, die in Trägerschaft der ZAK - Zukuftsakademie Leipzig e.V. mit Unterstützung der Hans Sauer-Stiftung stattfindet.
Weitere Informationen:
www.buendnis-abfallvermeidung.de
