Aktuelles
Gewinner sind auch viele Menschen aus den Förderprojekten der Aktion Mensch, Foto: Aktion Mensch e.V.
Gewinner sind auch viele Menschen aus den Förderprojekten der Aktion Mensch, Foto: Aktion Mensch e.V.

Aktion Mensch fördert das Louis Braille Festival in Leipzig

Förderung von 294.000 Euro durch Soziallotterie

03.06.2019Soziales
Aktion Mensch e.V.

Vom 5. bis zum 7. Juli 2019 findet das Louis Braille Festival in Leipzig statt. Mit 3.000 Teilnehmern ist das Festival das größte Zusammentreffen sehbehinderter und blinder Menschen in Europa. Die Schirmherrschaft hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernommen. Die Aktion Mensch ermöglicht das Festival, das vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) und der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB) ausgerichtet wird, mit einer Förderung von 294.000 Euro.

Theater, Musik, Comedy und viele Angebote mehr sind auf dem Festival zu entdecken. So gibt es auch ein Gaming-Lab, wo barrierefreie Action-, Strategie- und Denkspiele für Computer und Smartphone ausprobiert werden können. Eingeladen sind auch interessierte Gäste ohne Behinderung, die Neues kennenlernen möchten. Das Programm ist online abrufbar unter www.dbsv-festival.de.

Möglich wird die Umsetzung des Festivals durch die Unterstützung der Aktion Mensch: Die Soziallotterie fördert das Festival mit rund 294.000 Euro und unterstützt damit unter anderem die Barrierefreiheit auf dem Festival. Sowohl die Blinden-Leitsysteme auf dem Gelände als auch persönliche Assistenzen für Besucher mit Behinderung werden von der Soziallotterie finanziell gefördert. Das Festival ist eines von vielen Förderprojekten der Aktion Mensch in Sachsen. Allein im letzten Jahr unterstützte die Aktion Mensch in diesem Bundesland vielfältige Projekte mit rund 6,2 Millionen Euro. Dies ermöglichen die rund vier Millionen Lotterieteilnehmer, die sich regelmäßig an Deutschlands größter Soziallotterie beteiligen.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Empfehlungen
Nach oben