Aktuelles
Mobiles Carillon, Foto: Boudewijn Zwart
Mobiles Carillon, Foto: Boudewijn Zwart

Abschlusskonzert des BachOrgelFestivals 2022 in der Thomaskirche Leipzig

„Carillon und Orgel“ mit Boudewijn Zwart aus Amersfoort (NL) am 27. August 2022 um 15 Uhr

25.08.2022Veranstaltungen
Thomaskirche

Zum Abschluss des BachOrgelFestivals 2022 gestaltet Thomasorganist Johannes Lang am Samstag, dem 27. August 2022 um 15 Uhr ein gemeinsames Konzert „Carillon und Orgel“ mit Boudewijn Zwart aus Amersfoort (NL) in der Thomaskirche Leipzig.

Boudewijn Zwart reist dafür mit seinem 3,5t schweren mobilen Carillon mit über 50 echten Turmglocken aus den Niederlanden zu uns nach Leipzig. Dieses große fahrbare Glockenspiel wird dann Platz in der Thomaskirche finden, so dass im Konzert Musik für Carillon und Orgel erklingen kann. Eine Premiere für Leipzig und die Thomaskirche!

Auf dem Programm stehen neben einigen Werken für Orgel und Carillon solo vor allem Bearbeitungen populärer Stücke für beide Instrumente, so hören wir z.B. die bekannte Bach-Toccata und Fuge in d-Moll (BWV 565) in einer Fassung für Carillon und Orgel, ebenso Léon Boëllmanns „Suite gothique“. Weiter werden Thomasorganist Johannes Lang und Boudewijn Zwart über die Glocken der Thomaskirche gemeinsam improvisieren. Kombiniert wird die Musik für Glockenspiel und Orgel mit Rezitationen thematisch passender Texte (Pfarrer Martin Hundertmark).

Boudewijn Zwart (*1962) ist studierter Pianist und Carillonneur aus den Niederlanden. Bei mehreren internationalen Carillon-Wettbewerben konnte er als Gewinner hervorgehen. Zwart spielt als Stadt-Carillonneur in Amsterdam sowie 10 weiteren niederländischen Städten. Er ist Gastdozent an der belgischen Königlichen Carillonschule und wirkt bei vielen medialen Produktionen als Carillonneur mit. Seit 2003 konzertiert er mit seinem eigenen fahrbaren großen Carillon (Glockenspiel) im In- und Ausland. Für mehr Informationen: Homepage Boudewijn Zwart: www.bellmoods.com

Wir sind gespannt auf das große fahrbare Glockenspiel in der Thomaskirche – Lauschen Sie mit uns den neuen Klängen und entdecken Sie bekannte Werke in neuem Gewand bei „Carillon und Orgel“, herzliche Konzerteinladung!

Karten zu 15,-€/ erm. 10,-€ gibt es über www.reservix.de, Thomasshop, Musikalienhandlung Oelsner sowie an der Tageskasse vor dem Konzert.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben