Die Abfallbilanz der Stadtreinigung Leipzig zeigt: Trotz Bevölkerungszuwachs hat sich die Gesamtabfallmenge im Jahr 2025 reduziert. Die Leipziger und Leipzigerinnen haben 6 kg pro Einwohner weniger Abfall verursacht. Besonders deutlich ist der Rückgang bei den Verpackungsabfällen, vor allem bei Papier, Pappe und Glas.
Aber es gibt auch eine schlechte Nachricht: Die Menge der Abfälle, welche achtlos auf öffentlichen Flächen »entsorgt« oder liegengelassen wurden, hat sich wieder erhöht. Die so genannten »illegalen Ablagerungen« sind um 546 t (im Vergleich zum Vorjahr) auf nunmehr 4.675 t gestiegen.
Mehr spannende Informationen zur Entwicklung der Abfallmengen finden Sie in der aktuellen Bilanz (PDF).
