Aktuelles

50. Jubiläum: „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ – der Weihnachtsklassiker kehrt zurück ins Kino

16. Dezember 2023 um 15 Uhr in Kino 8 im Cinestar Leipzig

04.12.2023Veranstaltungen
Cinestar

1973 eroberte dieser Märchenfilm die tschechischen Kinoleinwände und sorgte zwei Jahre später auch in der DDR für Begeisterung: „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ lässt heute noch unsere Herzen höherschlagen – und kehrt –EINMALIG- (für dieses JahrJ)  auf die große Leinwand in Kino 8 im Cinestar Leipzig zurück! In der CineSpecial-Veranstaltung am Samstag, den 16. Dezember 2023 um 15 Uhr, ist es so weit.

Die Tickets für Kinder und Erwachsene kosten nur 5 Euro Eintritt auf allen Plätzen!

An alle kleinen Prinzessinnen und Prinzen: Besucht das Kino in eurem Kostüm und verzaubert dieses Filmevent. 
Das Harfenensemble Musikschule Leipzig J. S. Bach unter der Leitung von Joseph Shallah spielt vor dem Film Auszüge der Filmmusik.

Der Vorverkauf läuft, Tickets gibt an der Kinokasse und online unter cinestar.de. Unser Tipp: Tickets online sichern, im Kino direkt zum Einlass gehen und Platz nehmen – ohne Warteschlange im Foyer.

Zum Träumen und Mitfiebern – der poetische Klassiker des tschechischen und des Defa-Märchenfilms ist ein Muss für alle Fans und DER Tipp für alle jungen und erwachsenen Neuentdecker. Weihnachten ohne „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“? Fast undenkbar!

Die Geschichte:Aschenbrödel (Libuše Šafránková) verrichtet auf dem Gutshof Mägdedienste und kann ihr Los nur durch Hund Kasperl, Pferd Nikolaus und das Gesinde ertragen. Dabei kann sie besser reiten als die Garde und lässt den Prinzen (Pavel Trávníček) im verschneiten Wald stehen. Knecht Vinzenz schenkt ihr drei Haselnüsse, die ihr Jägerkostüm, Ballkleid und weißes Kleid ermöglichen. Der Prinz, der eine Braut wählen muss, errät auf dem Gutshof endlich, wer der Jäger im Wald, die Dame auf dem Ball und die schnelle Reiterin in der Nacht waren. Bald wird Hochzeit im Schloss gehalten. Die DEFA und das tschechische Studio Barrandov verfilmten gemeinsam das Märchen von "Aschenbrödel". Durch die böse Stiefmutter und -schwester um Stand und Besitz gebracht, erringt die tapfere Heldin schließlich die Liebe des Prinzen. Ein frecher und witziger Film, der immer wieder die Herzen aller kleinen und großen Zuschauer höherschlagen lässt!



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben