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Die Leipziger Künstlerinnen Judith Crasser und Viti-Ko Lilja Schell
Die Leipziger Künstlerinnen Judith Crasser und Viti-Ko Lilja Schell

3D Audio Konzert mit Publikum und Livestream im ZiMMT Leipzig

Judith Crasser und Viti-Ko Schell sowie Martí Guillem am 22. Oktober 2021 um 20 Uhr

20.10.2021 Kultur
ZiMMT

Für ihre erste gemeinsame Zusammenarbeit haben die Leipziger Künstlerinnen Judith Crasser und Viti-Ko Lilja Schell ein multi-instrumentales Stück für das 3D-Audiosystem im ZiMMT komponiert. Im Rahmen der Kooperation treffen Crassers Klangsynthesen Stimm-Experimente und elektro-akustische Elemente auf Schells Versatzstücke aus Pop- und Punkmusik. Ihrem Ansatz gemein ist die alltägliche Praxis des Recordens, des Sammelns von Geräuschen und der Zugriff über ein breites Klangarchiv, dessen sie sich bedienen, um dynamische klangliche Räume zu eröffnen und die Hörer*innen so verschiedenartig affiziert. Mit der Komposition, die spezifisch für den Konzertabend entwickelt wurde, erforschen Crasser und Schell die Potentiale akustischer Räumlichkeit und Raumwahrnehmung.

Crasser und Schell haben einen Hintergrund in bildender Kunst und beschäftigten sich bereits während ihres Studiums mit medienübergreifenden Formaten, auditiven Projekten sowie dem Arbeiten mit und im Raum. Schells musikalische Praxis erstreckt sich zudem auf den Bereich der experimentellen Pop-Musik, wo sie als Teil der Gruppe FABIAN aktiv war und nun unter dem Namen Desir Vitom anfang des Jahres auch ein erstes Solo-Album veröffentlichte. Crasser ist als DJ und Kuratorin in der Leipziger Musikszene aktiv und spielt darüber hinaus in den improvisationsbasierten Bandprojekten Service, Ternat und HTA.

Martí Guillem
DAS IST NICHT ASMR

In dieser ortsspezifischen Performance, die speziell für ZiMMT entwickelt wurde, wird Martí Guillere das immersive Potenzial von Klang, der sich im Raum bewegt, erkunden.
Mit einem speziellen Mikrofon-Array wird er die Ohren des Publikums mit seltsamen Klängen und Geräuschen massieren.

Von ihm selbst gebaute elektroakustische Geräte werden manipuliert und um das Setup herum bewegt, wodurch dynamische Bewegungen innerhalb der baumartigen Klangstruktur entstehen.

Mit der Manipulation elektronischer Geräte, Klänge Bilder, Videos, Aktionen und Objekte weicht er als Künstler häufig ins Ungewöhnliche ab. Improvisation, Experiment und ein DIY-Ansatz verbinden sich - pietätlos aber nachdenklich - meist zu flüchtigen Vorschlägen. Sie zeichnen sich durch ihren frische und sich wandelnden Ausdruck aus, der soziale Gewohnheiten ebenso reflektiert wie die Beziehung zwischen Kreativität und Alltag.



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