Aktuelles
Werk 2, Foto: Falk Johnke
Werk 2, Foto: Falk Johnke

30 Jahre WERK 2 – 30 Jahre Soziokultur am Connewitzer Kreuz in Leipzig

Festmonat September 2022

10.08.2022Stadtinformationen
WERK 2

Mit 30, so wird gesagt, ist die Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen abgeschlossen. Ob dies bedeutet, dass nun der Ernst des Lebens beginnt oder nur Ansporn, nicht stehen zu bleiben, sei dahin gestellt. So sind wir zum Glück weder Mensch, noch ist unser Werdegang abgeschlossen.

Aber kurz zurückgespult zum Anfang: Als 1992 der Verein gegründet wurde, waren die Zeiten wild und dreckig; der Westen zog im Osten ein, es gab noch Telefonzellen und unbesetzte Fabrikgelände. Subkultur und unregulierter Raum bestimmten auch im WERK 2 Programm und Werkstattbetrieb. Paragraphen und Vorschriften waren noch nicht heilige Kuh und mehr Anleitung zum kreativ sein, das Ziel war der Weg, nicht das Sammeln jedweder Genehmigung.

Einen treffenden Blick auf diese wilden und manchmal offenen Zeiten wirft unser Jugendtheater-Projekt „Scherbenhelden“ nach dem bekannten Jugendbuch gleichen Titels von Johannes Herwig. Der Verlag benennt das Buch übrigens als eine Geschichte über Hoffnung – und was passt besser als damals und heute.

Es ist natürlich viel passiert in diesen 30 Jahren: Sanierungen, Teamvergrößerung, Professionalisierung. So sind wir - nicht mehr ganz so scherbenheldig - mittlerweile doch ein bisschen erwachsener geworden und zum größten soziokulturellen Zentrum Sachsens avanciert.

Und jetzt wird vorgespult: Lasst uns gehörig feiern, uns wiedersehen und zusammenkommen. Im kleinen und größeren Rahmen, zu verschiedensten Veranstaltungsformaten in unseren Hallen und zu Angeboten in unseren Werkstätten.

Wir öffnen unsere Tore und feiern mit euch gemeinsam in Leichtigkeit die Zukunft, mal still, mal laut – ihr kennt uns doch! Wir wollen Danke sagen für eure langjährige Treue, Neuleipziger*innen willkommen heißen und mit euch sein, denn das hat alles so gefehlt in den letzten zwei Jahren.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben