Aktuelles
Gewandhaus zu Leipzig
Gewandhaus zu Leipzig , Quelle: René Jungnickel

21. Benefizkonzert der Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig findet erstmals online statt

Kostenloser Livestream aus dem Gewandhaus zu Leipzig am 2. Februar 2021 ab 19:30 Uhr

20.01.2021Soziales
Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e.V.

Seit 2001 veranstaltet die Elternhilfe für krebskranke Kinder jährlich ein Benefizkonzert zugunsten betroffener Familien. Auch in diesem Jahr findet das Konzert statt – wenn auch unter anderen Voraussetzungen: Erstmals wird das Kulturevent am 2. Februar 2021 ab 19:30 Uhr für alle kostenfrei aus dem Gewandhaus zu Leipzig als Online-Livestream übertragen.

Unter dem Motto „Magie des Augenblicks“ und der Moderation von Dirigent Matthias Foremny bringen die Solist*innen Veronika Wilhelm (Violoncello) und Michael Schönheit (Orgel) u.a. Werke von Reger und Bach Corona-sicher und kostenfrei per Livestream zu Ihnen in das eigene Wohnzimmer.

Auch bei der digitalen Ausgabe des Konzerts werden wieder Spenden für die psychosozialen Projekte der Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig gesammelt. Im vergangenen Jahr konnten durch die Jubiläumsausgabe 120.000€ für die wichtige Arbeit zugunsten von Familien mit einem an Krebs erkrankten Kind in und um Leipzig gesammelt und die stationäre Kunst- und Musiktherapie sowie die psychologische Begleitung über das herausfordernde Jahr hinweg gesichert werden. 

Sebastian Gemkow, Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft, Hochschule und Forschung, setzt sich auch in 2021 als Schirmherr des Benefizkonzerts für die Betroffenen ein. „Gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig, füreinander da zu sein und ich freue mich, dass wir die Tradition des Benefizabends mit dem Livestream fortführen können und die Möglichkeit bekommen uns erneut zugunsten von Familien in Not einzusetzen. Bitte helfen Sie mit und spenden Sie“, sagt Gemkow. 

Neu in diesem Jahr ist nicht nur die digitale Umsetzung des Abends sondern auch ein ein Onlineshop mit exklusiven Artikeln von lokalen Partner*innen. Fans von RB Leipzig und von den Handballern des SC DHFK kommen hier genauso auf ihre Kosten wie Kunstliebhaber*innen: Die Studierenden der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig stellen auf eigene Initiative ihre Kunstwerke für den guten Zweck kostenfrei zur Verfügung. Der Shop wird ab dem 25.01.2021 verfügbar sein.

Alle Spenden im Rahmen des Konzerts sowie der Erlös des Onlineshops werden auch in diesem Jahr den wichtigen psychosozialen Projekte der Elternhilfe zugute kommen!  

Weitere Informationen und den Livestream finden Sie bitte unter:
www.magischeaugenblicke.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben