Die European Air Transport Leipzig GmbH (EAT), die Deutsche Cargo Airline der DHL Group, feiert jetzt im Dezember ihr 20-jähriges Jubiläum. Seit der Eintragung ins Handelsregister im Dezember 2005 hat sich die EAT zu einer führenden internationalen Frachtfluggesellschaft entwickelt und ist heute ein zentraler Bestandteil des globalen DHL Express-Netzwerks. Die EAT betreibt eine eigene Flotte von rund 35 Flugzeugen und führt Wartungstätigkeiten für mehr als 100 Maschinen durch. Damit sichert das Unternehmen die Anbindung Leipzigs an rund 80 Ziele weltweit. Das Unternehmen hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der Flughafen Leipzig/Halle als bedeutender Luftfahrtstandort etabliert wurde.
Starke Wurzeln, globale Reichweite
Als 100%ige Tochtergesellschaft der DHL Group betreibt die EAT nicht nur den größten Wartungs- und Flugbetrieb in Mitteldeutschland, sondern auch ein hochmodernes Aviation Training Center mit zwei Full-Flight-Simulatoren zur Schulung von Pilot:innen und Mechaniker:innen. Über 1.300 Luftfahrtenthusiast:innen aus 55 Nationen sorgen dafür, dass die Flugzeuge jährlich Millionen von Express-Sendungen sicher und pünktlich an ihr Ziel bringen.
20 Jahre Innovation und Wachstum
Die Erfolgsgeschichte begann im Dezember 2005 mit der Eintragung ins Handelsregister. 2008 folgte die feierliche Eröffnung des Drehkreuzes Leipzig/Halle, die den Grundstein für die internationale Ausrichtung legte. Mit dem Erhalt des deutschen Luftverkehrsbetreiberzeugnisses (AOC) im Jahr 2009 wurde die EAT zu einer eigenständigen Airline.
In den folgenden Jahren trieb die EAT die Modernisierung ihrer Flotte voran: 2011 startete der Austausch der Airbus-Flotte, 2018 kamen die ersten A330 hinzu. Während der Corona-Pandemie 2020 bewies die EAT ihre Systemrelevanz und sicherte mit ihren Flügen die globale Lieferkette.
„20 Jahre EAT stehen für Innovation, Verlässlichkeit und Teamgeist. Wir sind stolz darauf, von Leipzig aus ein weltweites Netzwerk zu verbinden und gleichzeitig ein attraktiver Arbeitgeber für die Region zu sein“, sagt Markus Otto, Senior Vice President Aviation Europe und Mann der ersten Stunde bei der Airline. „Auch nach 20 Jahren ist EAT ein dynamisches und modernes Unternehmen geblieben. Ein Unternehmen, das am Standort Schkeuditz zeigt, wie leistungsfähig und zukunftsorientiert Mitteldeutschland ist“, ergänzt Rayk Bergner, Oberbürgermeister von Schkeuditz.
Über European Air Transport Leipzig
European Air Transport Leipzig GmbH ist eine eingetragene Frachtfluggesellschaft und Flugzeugwartungsbetrieb mit Sitz am Flughafen Leipzig/Halle. Sie ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der DHL Group und gehört zum Unternehmensbereich DHL Express. Seit 2008 ist die EAT am Flughafen Leipzig/Halle der größte Wartungs- und Flugbetrieb in Mitteldeutschland. Das Unternehmen ist Arbeitgeber für über 1.300 Luftfahrt-Begeisterte. Mit über 22.000 Quadratmetern Hangarfläche und mehr als 3 Millionen Ersatzteilen im Wartungslager garantiert der Betrieb höchste Präzision und Sicherheit im internationalen Luftfrachtverkehr.
