Aktuelles
7-Seen-Wanderung im Leipziger Neuseenland
7-Seen-Wanderung im Leipziger Neuseenland , Quelle: Brandt / LTM GmbH

20 Jahre 7-Seen-Wanderung – Nur noch wenige Wochen bis zum Anmeldeschluss!

Knapp 5.000 Teilnehmer sind bereits gemeldet, fast die Hälfte der Touren ist ausgebucht

18.03.2024Veranstaltungen
Sportfreunde Neuseenland e.V.

Nur noch wenige Wochen, dann ist es wieder Zeit für Sachsens größtes Wanderevent: die 7-Seen-Wanderung. Vom 3. bis 5. Mai 2024 gehen tausende Wanderfreunde und Familien bei über 75 Touren an den Start, um das Leipziger Neuseenland zu erkunden. Zum 20. Jubiläum werden bis zu 7.000 Teilnehmer erwartet.

Die Königsdisziplinen: Auf 105 km durch das Leipziger Neuseenland

Highlights des dreitätigen Wanderevents sind die namensgebende „Neuseenland XXL“ und die „Dreiländertour XXL“. Auf ihren jeweils 105 km langen Strecken vereinen die beiden Weitwander-Challenges 7 Seen bzw. 3 Bundesländer auf einzigartigen Rundtouren miteinander. Gestartet wird jeweils Freitagabend in Markkleeberg. Zielschluss ist 28 Stunden später am gleichen Ort.

Wissen, Kultur & Geschichte – die geführten thematischen Touren

Die geführten thematischen Touren verbinden kleinere Wandertouren zwischen 3 und 15 km Länge mit Wissensvermittlung durch erfahrene Gästeführer. Freie Plätze gibt es unter anderem noch bei den „Wild Animals“-Touren in Zusammenarbeit mit dem Zoo Leipzig, für die „Denk_mal in Leipzig“ und den Audio-Walk entlang des Zwenkauer Sees. Auch für die „Costa Cospuda“-Tour gibt es noch Tickets. Die kombinierte Wander- und Schiffstour entführt – wie der Name bereits vermuten lässt - auf den Cospudener See, wo man mit etwas Glück einen der spektakulären Sonnenuntergänge auf See erleben kann.

Für Familien mit kleinen Kindern ist vor allem die enviaM-Maikäfertour interessant, die jedes Jahr mehrere hundert Kinder mit ihren Familien in den agra-Park in Leipzig zieht.

Stadtfest Markkleeberg

Zentraler Start- & Zielort der meisten Wandertouren ist die „Wohlfühlzone“ an der Elektrotechnischen Sammlung in Markkleeberg. Da zum Zeitpunkt der 7-Seen-Wanderung auch das Stadtfest Markkleeberg stattfindet, kommen nicht nur die Wanderfreunde in den Genuss des Stadtfestes, auch andersherum können die Besucher des Stadtfestes einen Blick auf die tausenden Starter erhaschen, die zu ihren Wanderungen aufbrechen. Offizielle Eröffnung der 7-Seen-Wanderung ist am Freitag, dem 05. Mai 2023 um 16:00 Uhr.

Anmeldeschluss am 19. April bzw. 28. April 2024

Tickets für alle geführten Touren sind noch bis zum 19. April, und für alle ungeführten Touren bis zum 28. April 2024 um 24 Uhr auf der offiziellen Website verfügbar: www.7seen-wanderung.de. Danach können Touren nur noch am jeweiligen Startort der gewählten Tour gebucht werden, insofern es noch Tickets gibt.

Ostergewinnspiel

Was wäre ein Osterfest ohne Ostereiersuche? Die besten Det-EGG-ives können bei dem Ostergewinnspiel der 7-Seen-Wanderung 1x2 Freitickets für eine Tour ihrer Wahl gewinnen, sofern die Tour noch nicht ausgebucht ist. Alle Infos zum Gewinnspiel gibt es auf den Social-Media-Kanälen unter:
www.instagram.com/7seenwanderung
www.facebook.com/7.Seen.Wanderung



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Veranstaltungen
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben