Aktuelles
Besichtigung des Veranstaltungsortes im Rosental: Andreas Schulz (Gewandhausdirektor), Andris Nelsons (Gewandhauskapellmeister), Gerd Rupp (Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH), Foto: Christian Rothe
Besichtigung des Veranstaltungsortes im Rosental: Andreas Schulz (Gewandhausdirektor), Andris Nelsons (Gewandhauskapellmeister), Gerd Rupp (Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH), Foto: Christian Rothe

14. Ausgabe von »Klassik airleben« im Leipziger Rosental

Auf dem Programm stehen Werke von Peter Tschaikowski, Daníel Bjarnason und Igor Strawinsky

26.05.2023Kultur
Gewandhaus zu Leipzig

Zum Ende der Konzertsaison 22/23 lädt das Gewandhausorchester unter der Leitung von Andris Nelsons erneut zum Open-Air-Konzert „Klassik airleben“ ein. Solist ist der Weltklasse-Schlagzeuger Martin Grubinger, der in diesem Jahr seine Bühnenkarriere beenden wird und sich mit einem furiosen Auftritt im Rosental von Leipzig verabschieden wird.

Bei der vierzehnten Ausgabe von „Klassik airleben“ interpretiert das Gewandhausorchester unter der Leitung von Andris Nelsons (spät)romantische Werke für großes Orchester, die in diesem Jahr dem Rhythmus in der Musik gewidmet sind: Ballettmusiken von Tschaikowski und Strawinsky sowie das Schlagzeugkonzert mit dem Titel „Inferno“ von Daniel Bjarnason. Die Zugaben, die eine Überraschung bleiben, versprechen mitreißende musikalische Highlights, die das Publikum in den Tanzsaal und den Urwald entführen.

Der Isländer Daniel Bjarnason hat das Schlagzeugkonzert „Inferno“ für die virtuosen Fähigkeiten von Martin Grubinger komponiert. Dabei lässt er eine spezifisch nordische Klangsprache einfließen, die an die raue Landschaft des Nordens erinnert. Die Soloinstrumente des fulminanten Konzerts, zwischen denen Grubinger wechselt, sind ein Satz Wiener Kesselpauken, das baskische Stabspiel Txalaparta sowie ein Set japanischer Taiko-Trommeln.

Martin Grubinger hat bereits 2021 beschlossen, im vierzigsten Lebensjahr seine Bühnenkarriere zu beenden. Der Ausnahmekünstler, der am 29. Mai sein vierzigstes Lebensjahr vollenden wird, verabschiedet sich daher mit den Auftritten dieses Jahres persönlich von den wichtigsten Bühnen seiner Karriere und gibt in Leipzig eines seiner letzten öffentlichen Konzerte.

Am Sonnabend ab 16 Uhr können Kinder und Familien Musiker des Gewandhausorchesters persönlich kennenlernen, Instrumente aus- probieren, Zwergenkonzerte erleben und viele interessante Dinge rund um klassische Musik entdecken.

Möglich wird Klassik airleben bei kostenfreiem Eintritt durch eine Sonderzuweisung der Stadt Leipzig, außerdem durch den Präsentator Porsche Leipzig sowie die Co-Sponsoren B&B Media, Bischoff Energiesysteme GmbH/Saxonia Network Systems GmbH, Goldschmidt Holding GmbH, Günter Papenburg AG, Heiterblick GmbH, Landesbank Baden-Württemberg, L-Gruppe und Ur-Krostitzer.

„Ein Konzertsaal unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt für alle, wo gibt es das sonst noch? Klassik airleben ist Spitzenmusik und familienfreundliche Atmosphäre im Grünen – das Konzertereignis, das wir sehr gern unterstützen“, sagt Oberbürgermeister Burkhard Jung.

„Wir sind dankbar, dass wir »Klassik airleben« auch in diesem Jahr im Rosental veranstalten dürfen, denn dies ist keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Wir sind uns der Verantwortung, die damit einhergeht, wohl bewusst. Deswegen haben wir über die Jahre zahlreiche Maßnahmen ergriffen, die Veranstaltung so klima- und umweltverträglich wie möglich zu gestalten. Keine Dieselgeneratoren mehr zur Stromerzeugung, mehr Abfalltonnen zur Mülltrennung, Fahrradaufstellplätze und in diesem Jahr ein Wasserstoff-LKW für den Instrumententransport. Auch unsere Sponsoren- und Gastropartner sind angehalten, alle erdenklichen Maßnahmen zum Schutz dieses Gebiets und der Umwelt zu ergreifen. »Klassik airleben« gehört zu den beliebtesten Events der Stadt Leipzig und ich möchte, dass wir die Open-Air-Konzerte auch in Zukunft den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt bieten können“, sagt Andreas Schulz.

„Die Konzertreihe im Rosental macht Kultur für jedermann zugänglich und erlebbar. Porsche möchte sich als Teil der Stadt Leipzig aktiv in das gesellschaftliche Leben einbringen. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, »Klassik airleben« in diesem Jahr bereits zum achten Mal als Präsentator zu unterstützen“, sagt Gerd Rupp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH.

Das erste Rosental-Konzert wurde 2003 als Abschluss-Open-Air des Gewandhaustages in den Park verlegt, weil der Markt wegen der Citytunnel-Bauarbeiten als Spielort nicht nutzbar war. Zugleich feierte der nebenan gelegene Zoo sein 125. Jubiläum, dem das Konzert gewidmet wurde. Sowohl 2003 als auch 2004 dirigierte Herbert Blomstedt die Open-Air-Konzerte im Rosental – damals noch eingezäunt und mit Ticketverkauf. Das Event entwickelte sich zum festen Abschluss der Gewandhaussaison, musste zwischenzeitlich aber wegen drastischer Mittelkürzungen in den Jahren 2011, 2012 und 2013 abgesagt werden. Seit dem Einstieg von Porsche als Sponsor im Jahr 2014 gab es »Klassik airleben« im Rosental bei freiem Eintritt. 2020 und 2021 mussten die Freiluftkonzerte wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Im Jahr 2023 ist es nun also das 14. Jahr seit 2003, dass das Gewandhaus die Konzerte im Rosental veranstaltet, wo das Gewandhausorchester – inklusive 2023 - insgesamt 27 Konzerte gespielt hat.

»Klassik airleben«
Im Rhythmus-Rausch
30. Juni/01. Juli 2023, 20:30 Uhr Rosental, Leipzig



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben