Aktuelles
Posaunenchor der Thomaskirche Leipzig, Foto: Archiv Thomaskirche
Posaunenchor der Thomaskirche Leipzig, Foto: Archiv Thomaskirche

10 Jahre Posaunenchor der Thomaskirche Leipzig

Singegottesdienst am 15. Mai 2022 um 18.00 Uhr

13.05.2022Veranstaltungen
Thomaskirche

Am Sonntag, 15. Mai 2022 um 18.00 Uhr findet ein Singegottesdienst mit dem Posaunenchor der Thomaskirche Leipzig statt – gleichzeitig feiert der Posaunenchor 10-jähriges Jubiläum.

Er wurde im Jubiläumsjahr der Thomaskirche „800 Jahre THOMANA – glauben, singen, lernen“ 2012 gegründet: der Posaunenchor der Thomaskirche. Vor 10 Jahren fanden sich 10 Bläserinnen und Bläser zusammen, um jede Woche unter der Leitung von Trompeter Jürgen Hartmann zu proben.

Inzwischen gehören dem Posaunenchor 20 Männer und Frauen jeden Alters an. Mittwochs kommt er zusammen, um die Stücke für den nächsten Auftritt einzuüben. Dank der Leitung durch Jürgen Hartmann hat sich der Posaunenchor zu einem Laienensemble entwickelt, das höchsten Ansprüchen genügt.

Jährlich tritt der Posaunenchor in Gottesdiensten auf, gestaltet Open-air-Gottesdienste wie beim Bachfest auf dem Marktplatz (12.06.2022 um 10 Uhr), spielt bei Gemeindefesten und sonstigen feierlichen Anlässen. Während der Coronapandemie hat der Posaunenchor die Menschen im Gemeindegebiet durch das Kurrende-Blasen in der Advents- und Osterzeit erfreut.

Am kommenden Sonntag Kantate begeht der Posaunenchor sein 10-jähriges Jubiläum. Er spielt im Sing- und Bläsergottesdienst am 15. Mai 2022 um 18.00 Uhr in der Thomaskirche Leipzig. Dazu sind alle herzlich eingeladen.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben