Die Bürgerstiftung Leipzig lädt für Mittwoch, 24.09.2025 um 17 Uhr zum Saisonfinale auf die Wiese im Johannapark ein. Das Finale ist die 17. Veranstaltung seit Mai. Jede Woche kamen je nach Wetter bis zu 250 Gästen zum Singen zusammen. Mit dem Bürgersingen bringt die Stiftung Jung und Alt zusammen. Alle sind herzlich eingeladen mitzusingen oder einfach dabei zu sein. Musikpädagogin Gabriele Lamotte leitet das Singen an.
Mit dem Rollator auf die Wiese
Seit 2015 organisiert die Bürgerstiftung das Angebot zum Mitsingen für Jedermann. Unter den Gäste sind viele ältere Leipzigerinnen und Leipziger, die viele Volkslieder noch aus ihrer Kindheit kennen. Jede Woche sind aber auch junge Eltern mit ihren Kindern der Wiese und freuen sich über das Mitsingangebot.
"Es ist großartig zu sehen, wie viel Lebensfreude die Gäste ausstrahlen. Sie treffen sich mit Bekannten und manche bringen ihre Nachbarn mit. Wir wissen sehr zu würdigen, welche Anstrengungen insbesondere die Hochbetagten auf sich nehmen, um mit Rollstuhl und Rollator die Wiese zu erreichen," betont Regina Liebold als Projektleiterin. "Besonders freut uns, dass wir einen Beitrag zur Inklusion leisten. Wir bieten die Liederhefte in Blindenschrift an und Gehbehinderte können kostenlos in einer Radeln-ohne-Alter-Rikscha zur Wiese gefahren werden."
Ohne Ehrenamt geht's nicht
Musikpädagogin Gabriele Lamotte leitet das Bürgersingen von Beginn an. Ihr Credo: "Es geht nicht darum, was wir singen, sondern dass wir singen. Wenn ich die leuchtenden Augen der Sängerinnen und Sänger sehe, dann weiß ich, dass wir etwas Gutes für die Menschen tun. Das regelmäßige gemeinsame Singen hält die Menschen in Schwung und ist gut für die Seele."
Jede Woche steht ein ehrenamtliches Team auf dem Platz, das in roten Bollerwagen die Ausstattung auf die Wiese rollt, Lautsprecher und Mikrofone anstöpselt und die Gäste mit Liederheften versorgt. Die Begleitung mit Mundharmonikas gehört inzwischen fest zum Programm so wie das "Ponypferdchen", ein Titel der von den Kindern sehr geliebt wird.
Benefizkonzert und Spendenbitte
Das Bürgersingen finanziell abzusichern, ist immer ein kleiner Kraftakt für die Stiftung. Ein Benefizkonzert mit Gabriele Lamotte findet in diesem Jahr am Sonntag, 26. Oktober um 16 Uhr im Saal der Europäischen Stiftung der Rahn Dittrich Group am Markt 10 statt. Auf dem Programm stehen Lieder aus der UFA-Fillmgeschichte.
"Seit zehn Jahren tragen wir das Projekt ganz überwiegend mit unserem ehrenamtlichen Engagement und durch Spenden. Und um finanzielle Unterstützung bitten wir auch dieses Jahr wieder herzlich. Auch viele kleine Beiträge helfen uns, dieses Angebot 2026 fortsetzen zu können," erläutert Vorstandsfrau Angelika Kell.
Ausblick zum Adventssingen 2025
Termine: Mittwoch, 03.12., 10.12. & 17.12.
Zeit: 16:45 bis 17:30 Uhr
Ort: Katholische Kirche St. Trinitatis, Nonnenmühlgasse 2, 04109 Leipzig