Adressen
Blick vom Garten auf die Kita und villa thomana, Foto: forum thomanum
Blick vom Garten auf die Kita und villa thomana, Foto: forum thomanum

villa thomana

VeranstaltungsortZentrum-West

Da der Thomanerchor dringend mehr Räumlichkeiten benötigte, wurde die historistische Villa in der Sebastian-Bach-Str. 3 im Jahr 2005 von der Stiftung Chorherren zu St. Thomae erworben. Der vom Leipziger Architekturbüro Weis & Volkmann geplante Aus- und Umbau und die umfassende Restaurierung der villa thomana begannen im März 2007. Während der umfassenden, denkmalgerechten Sanierung wurden viele Gestaltungsdetails freigelegt, nach Befund wieder hergestellt oder im Sinne der Erbauungszeit neu gestaltet. Das Dachgeschoss wurde vollständig neu ausgebaut. Auch die Kellerräume, die vor der Sanierung vom Hausschwamm zerfressen waren, wurden neu gestaltet. Der ehemalige Salon und das ehemalige Wohnzimmer der Familie Ledig wurden beim Umbau zum neuen Kammermusiksaal Freiherr von Salmuth vereinigt. Diese beiden Räume sind fast wieder in ihrem ursprünglichen Aussehen mit vergoldeten Stuckaturen und mit Blattgold belegter Ornamentik entstanden.

Adresse

villa thomana
Sebastian-Bach-Straße 3
04109 Leipzig

Anreise

Westplatz

128

Geschichte

Die historistische Villa in der Sebastian-Bach-Str. 3 in Ecklage zur Hillerstraße wurde von 1881 bis 1883 von Max Pommer nach italienischen Vorbildern als Wohnhaus für den Leipziger Kaufmann Friedrich Willibald Ledig errichtet.

Das mit reichhaltigen Wandmalereien verzierte Gebäude besaß im Erdgeschoss Wohnzimmer, Speisesaal, Salon, Veranda, Küche mit Speisekammer und WC, im Obergeschoss Wohnzimmer, Herren- und Dreieckszimmer, drei Schlafzimmer, Fremdenzimmer, Bad und WC. Eine Garderobe und Mädchenkammer befanden sich im Dachgeschoss; im Keller gab es einen Weinkeller sowie eine Waschküche mit Plättkammer. Küche und Keller waren durch eine separate Dienstbotentreppe miteinander verbunden.

Empfehlungen
Nach oben

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen