Adressen

Schönauer Park

ParkSchönau

Der Westeingang des Schönauer Parks in Leipzig-Grünau wurde 2002 neu gestaltet. Seitdem umgibt eine Pergola einen zentralen Staudengarten. Diese Pergola dient als Aufenthaltsbereich in Erinnerung an das ehemalige Rittergut Schönau. Außerdem wurde der Baumbestand durch interessante Bäume ergänzt und eine Festwiese für Parkfeste und andere Veranstaltungen angelegt.

Ebenfalls 2002 erfolgte die Erweiterung des Schönauer Parks zwischen der alten und der geplanten Schönauer Straße durch eine Freiflächengestaltung. In Anlehnung an den Baumbestand des Schönauer Parks wurde dieser "Grüne Keil" mit Schwarzkiefern bepflanzt. In einer Versuchspflanzung in der ehemaligen Straße wurden Stauden für Extremstandorte mit minimalem Pflegeaufwand ausgesucht.

Adresse

Schönauer Park
Schönauer Straße
04205 Leipzig

Anreise

Parkallee

815

Veranstaltungen
Empfehlungen
Nach oben