Adressen

Richard-Wagner-Verband-Leipzig e.V.

VereinZentrum

Richard ist Leipziger … ist das Motto, mit dem der 1909 gegründete Richard-Wagner-Verband Leipzig e. V. mit heute über 300 Mitgliedern den Komponisten in das Bewusstsein seiner Geburtsstadt zurück holen möchte. „So möge ich denn nun glücklich wieder in meine Vaterstadt heimgekehrt sein, von welcher sonderbare musikalische Umstände mich so lange Jahre fern hielten.“ schrieb Wagner mehr als 100 Jahre zuvor. Dies ist dem Verband Ziel und Verpflichtung, alle Kräfte im Hinblick auf den 200. Geburtstag des Meisters im Jahre 2013 zu bündeln. Richard Wagner muss in Leipzig die herausragende Rolle spielen, die ihm in seiner Geburtsstadt gebührt. Deshalb soll sich die Musikstadt Leipzig würdig als Wagnerstadt neben Bayreuth etablieren. Zu den wesentlichen Zielen gehört dabei die Schaffung von Räumlichkeiten, die die Ansprüche an ein Komponistenhaus in der Nähe des ehemaligen Geburtshauses erfüllen. Auch die Auseinandersetzung um den Umgang mit dem vom damaligen Oberbürgermeister Carl Friedrich Goerdeler initiierten und bestellten Denkmals für den Richard-Wagner-Hain gehört dazu.

Adresse

Richard-Wagner-Verband-Leipzig e.V.
Richard-Wagner-Platz 1
04109 Leipzig
Telefon: 0341 30868933

Anreise

Goerdelerring

13479121415

Empfehlungen
Nach oben

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen