Adressen

Leipziger Ballett

BallettZentrum

Seit 2010 leitet Mario Schröder als Ballettdirektor und Chefchoreograf das Leipziger Ballett, eine der größten Ballettcompanies Deutschlands. Mit seinen 38 Tänzern aus 24 Nationen schuf Schröder erzählerische Choreografien, die durch Intensität und Dynamik bestechen. Gleichzeitig pflegt er seit seiner Rückkehr nach Leipzig das neoklassische Erbe seines Vorgängers und Mentors Uwe Scholz. Tourneen in Europa und Südamerika sowie internationale Gastchoreografen tragen maßgeblich dazu bei, dass das traditionsreiche Ballett der Oper Leipzig seit Jahrzehnten zu den großen internationalen Companies gehört.

Adresse

Leipziger Ballett
Augustusplatz 12
04109 Leipzig
Telefon: 0341 12610

Anreise

Augustusplatz

1647810111215

Geschichte

Das Leipziger Ballett, dessen Ursprünge bis ins späte 17. Jahrhundert reichen, zählt heute zu den großen internationalen Companies. In den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts setzte Mary Wigman mit ihrer Choreografie von Carl Orffs "Carmina Burana" - mit Stilmitteln des Ausdruckstanzes - einen Meilenstein. Seit Eröffnung des Neuen Opernhauses 1960 wurden nahezu alle großen Handlungsballette, aber auch neue Handschriften, aufgeführt.

Die Einleitung einer neuen Ära erfolgte 1991 mit dem Antritt von Uwe Scholz als Ballettdirektor und Chefchoreograf. Seiner ersten Leipziger Premiere "Die Schöpfung", nach wie vor Aushängeschild der neoklassisch geprägten Company, folgten sinfonische Ballette wie "Die Große Messe","Siebente Symphonie" und "Bruckner 8", die auf Gastspielen in ganz Europa und in Hongkong gezeigt wurden. Nach dem Tod von Uwe Scholz in 2004 setzte der neue Ballettdirektor Paul Chalmeru. a. mit einem dreijährigen Strawinsky-Zyklus wesentliche Akzente.

Mario Schröder hat seit 2010 / 11 als Ballettdirektor und Chefchoreograf die Company übernommen.Zuvor wirkte er in gleichen Positionen in Würzburg und Kiel, schuf weit über 60 Choreografien u. a. in Japan, USA, Russland, Mongolei und Frankreich sowie für große deutsche Bühnen wie die Deutsche Oper und Komische Oper Berlin und für das aalto-ballett-theater Essen. Er arbeitete mit Ruth Berghaus, Maxim Dessau, Nikolaus Lehnhoff und Uwe Scholz zusammen und ist Preisträger zahlreicher Choreografie-Wettbewerbe.

Aktuelles
Empfehlungen
Nach oben