Adressen
Konsumzentrale in Leipzig-Plagwitz, Foto: Konsum eG
Konsumzentrale in Leipzig-Plagwitz, Foto: Konsum eG

Konsumzentrale

SehenswürdigkeitVeranstaltungsortPlagwitz

Nur wenige historische Bauten in Leipzig haben solch eine Ausstrahlung wie die Konsumzentrale. Das stromlinienförmige Architekturdenkmal im Leipziger Westen wurde vom Hamburger Architekt Fritz Höger entworfen, der u.a. mit dem Chilehaus der Elbstadt berühmt wurde.

Der imposante Gebäudekomplex der Konsumzentrale erinnert an einen großen Ozeandampfer: streng geordnet, mit gewölbten Fensterscheiben und einem flachem Dach, das einer Kommandobrücke ähnelt. Auch im Treppenhaus gibt es maritime Bezüge, wie grüne Fliesen und dem Treppengeländer, das einer Reling nachempfunden ist.

In der Knsumzentrale befinden sich heute Gewerbeflächen, Tagungs- und Konferenzräume sowie der Sitz der Verwaltung (Konsum Leipzig eG).

Adresse

Konsumzentrale
Weißenfelser Straße 65 G
04229 Leipzig

Anreise

Karl-Heine-Str. / Gießer Str.

14

Empfehlungen
Nach oben