Adressen
Handelshof
Handelshof, Quelle: LEIPZIGINFO.DE

Handelshof

Der Handelshof in der Leipziger Innenstadt wurde in den Jahren 1908 bis 1909 nach Plänen der Architekten Georg Weidenbach und Richard Tschammer erbaut. Er befindet sich an der Ostseite des Naschmarktes. Der zwischen der Reichsstraße und Grimmaischen Straße gelegene Leipziger Handelshof ist das zweitälteste Städtische Messehaus und besitzt 2 wunderschöne Lichthöfe.

Im 2. Weltkrieg brannte das Gebäude durch einen Luftangriff aus und wurde danach provisorisch wiederhergestellt. In den 60er Jahren wurde der Handelshof umgebaut seit dem weiter als Messepalast genutzt. Von 1998 bis 2004 beheimatete der Handelshof das Museum der bildenden Künste Leipzig.

Der Handelshof Leipzig wurde 2007 bis 2011 denkmalgerecht saniert und anschließend das Steigenberger Grandhotel Leipzig eröffnet. Das luxuriöse Haus mitten in der City verbindet Tradition und Moderne und setzt neue Hotelmaßstäbe in der Messestadt Leipzig. Im Hotel stehen 163 luxuriöse Zimmer, 14 Suiten, eine Präsidentensuite, kombinierbare Veranstaltungsräume und ein Gourmet-Restaurant mit etwa 200 Plätzen sowie eine Lobbybar zur Verfügung. Im Erdgeschoss befinden sich bereits jetzt zahlreiche Einzelhandelsgeschäfte und Restaurants.

Adresse

Handelshof
Naschmarkt
04109 Leipzig

Anreise

Augustusplatz

1647810111215

Markt

89

S1S2S3S4S5

Empfehlungen
Nach oben