Adressen
Foto: Moritzbastei
Foto: Moritzbastei

Moritzbastei

VeranstaltungsortSehenswürdigkeit

Die Moritzbastei ist Leipzigs größtes kulturelles Zentrum. Bis 1990 war die Moritzbastei der Studentenklub der Karl-Marx-Universität Leipzig. Heute hat sie sich zur wichtigsten (sub)kulturellen Adresse in Leipzigs Nachtleben entwickelt.. Über 200.000 Besucher kommen jährlich - das sind mehr, als in alle anderen "Kulturhäusern" Leipzigs zusammen.

Die Moritzbastei Betriebs GmbH arbeitet im Auftrag der Stiftung Moritzbastei. Dieser Auftrag lautet: Die Moritzbastei pflegt das akademisch-kulturelle Leben in Leipzig. Und das bei strikter finanzieller Unabhängigkeit. Die Moritzbastei arbeitet ohne institutionelle Förderungen. Unser Auftrag ist Kultur. Diese ist international wie die Künstler, die bei uns gastieren. Unsere Gäste kommen aus aller Welt. Wir bieten Kultur zu studentischen Preisen. Wir bieten Kultur von Studenten für Studenten. Die Moritzbastei ist offen für alle, die eine tolerante Atmosphäre schätzen und aus deren Leben Kultur nicht wegzudenken ist.

Adresse

Moritzbastei
Universitätsstraße 9
04109 Leipzig
Telefon: 0341 702590
Telefax: 0341 7025959

Anreise

Augustusplatz

1647810111215

Geschichte

Vor mehr als 450 Jahren gab Kurfürst Moritz von Sachsen seinem Intimus Hieronymus Lotter den Auftrag, die Leipziger Stadtbefestigung auszubauen. Als eine der vier Eckbastionen entstand dabei auch die Henkers- oder Petersbastei, welcher der Volksmund später den Namen des Landesfürsten gab: Moritzbastei. Viele Bauwerke künden von Leipzigs Ruhm - doch nur wenige können auf eine so lange und wechselvolle Geschichte zurück blicken wie die Moritzbastei. Hieronymus Lotter, auch Bauherr des Leipziger Rathauses und Bürgermeister der Stadt, verewigte in diesen beiden Bauten die architektonische Spannweite der Renaissance in Deutschland - vom filigranen Stadthaus bis zum wuchtigen Bollwerk.

Öffnungszeiten

Cafè:

Montag bis Freitag: ab 10:00 Uhr

Samstag: ab 12:00 Uhr

Aktuelles
Veranstaltungen
Empfehlungen
Nach oben