Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen

Aktuelles

Ausstellung mit Plastiken von Felix Ludwig im Gewandhaus zu Leipzig

Ehemaliger Gewandhausorchester-Musiker feiert 2015 seinen 75sten Geburtstag

21.01.2015 Kunst

Gewandhaus zu Leipzig

Gewandhaus zu Leipzig , Quelle: René Jungnickel

Am 29. Januar 2015 eröffnet im Gewandhaus zu Leipzig eine Ausstellung mit Plastiken von Felix Ludwig. Zur Vernissage, um 18 Uhr, spielt das Reinhold-Quartett. Der ehemalige Gewandhausorchester-Musiker Felix Ludwig feiert 2015 seinen 75sten Geburtstag.

Der Kontrabassist, der in Klein-Schönebeck zur Welt kam und in Berlin aufwuchs arbeitete zunächst als Werkstatthelfer im Braunkohletagebau Espenhain, besuchte von 1948-1950 die Oberschule in Borna und war dann als Trompeter, Geiger und Bassist in der Tanzmusik tätig sowie als Bratscher im Kurorchester Bad Lausick. Von 1952-1956 studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig, wo er direkt im Anschluss an sein Studium ans Gewandhausorchester engagiert wurde. Seit Mitte der Siebziger Jahre ist der Musiker auch als Bildhauer tätig.

Größere Bronze-Plastiken von ihm stehen im Gewandhaus (Masur-Porträt, Vase zum 250-jährigen Orchesterjubiläum), im Garten des Leipziger Mendelssohn-Hauses (Mendelssohn-Porträt) und im Kurpark Bad Schmiedeberg sowie in Naumburg (Brunnen nach einem Entwurf Max Klingers). Die neue Ausstellung ist auf der oberen Foyerebene (Richtung Georgiring/Stadtwerke-Hochhaus) bis zum 30. März 2015 für Konzertbesucher im Rahmen von Veranstaltungen zu sehen.


Dieser Artikel wurde veröffentlicht von: Marcus Jaeger

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Gewandhaus zu Leipzig
Augustusplatz 8
04109 Leipzig

Telefon: 0341 1270 280
Telefax: 0341 1270 408

Alle Informationen anzeigen

Gewinnspiel

In unserem Gewinnspiel verlosen wir jede Woche Freikarten für Veranstaltungen.
Zum Gewinnspiel