Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen

Adressen

Hauptbahnhof

Hauptbahnhof

Hauptbahnhof , Quelle: LEIPZIGINFO.DE

Der Leipziger Hauptbahnhof ist heute mit 24 Gleisen der zweitgrößte Kopfbahnhof Europas. Er ist die Drehscheibe des Leipziger Innenstadtverkehrs und des mitteldeutschen Nah- und Fernverkehrs. Er wurde am 1. Oktober 1915 eingeweiht. Damals überflügelte er nicht nur den Frankfurter Hauptbahnhof (24 Gleise), sondern war einer der größten Bahnhöfe der Welt mit 26 Gleisen in der Bahnhofshalle und weiteren 5 Außenbahnsteigen. Bemerkenswert ist der symmetrische Aufbau mit zwei Bahnhofshälften, von denen die eine durch die Königlich Preußische Eisenbahn-Verwaltung (KPEV) und die andere durch die Königlich Sächsische Staats-Eisenbahn betrieben wurde; alle Räume usw. wurden zweifach ausgeführt.

Neben seiner Funktion als Verkehrsknoten ist der Leipziger Hauptbahnhof seit 1997 auch ein Einkaufszentrum. Er beherbergt auf drei Ebenen mit ca. 30.000 m² zur Zeit (2004) 220 Geschäfte. Der Umbau wurde durch die ECE-Gruppe konzipiert, welche auch das Einkaufszentrum verwaltet.

Mit der Eröffnung des City-Tunnels, welcher mehrere S-Bahn-Linien aufnehmen soll, verliert der Hauptbahnhof im Jahr 2009 seinen Status als reiner Kopfbahnhof, da einige Linien dann über die Innenstadt und den Bayerischen Bahnhof durch den Tunnel hindurch durchgebunden werden sollen.



Zurück zur Übersicht

Kontakt

Hauptbahnhof
Willy-Brandt-Platz 7
04109 Leipzig

Hauptbahnhof

1 16 3 4 7 10 11 12 14 15

89

S1 S2 S3 S4 S5

Karte

Gewinnspiel

In unserem Gewinnspiel verlosen wir jede Woche Freikarten für Veranstaltungen.
Zum Gewinnspiel